100 Jahre Rechts- und Justizgeschichte: Ver­ges­sene Sta­tionen

von Martin Rath

01.01.2018

Bild: Ehsan Iran, Wikimedia Commons, CC BY-SA 2.0, Zuschnitt und Skalierung durch LTO

8/10: 1988 - Massenhinrichtungen im Iran

Ende Juli 1988 begann in der Islamischen Republik Iran eine Hinrichtungswelle, der womöglich mehrere Tausend Menschen zum Opfer fielen.

Namentlich linksgerichtete politische Häftlinge im berüchtigten Evin- sowie im Gohar-Dascht-Gefängnis wurden systematisch durch Angehörige eines Sondergerichts darauf befragt, ob sie zum Verrat an ihren Mitverschwörern bereit seien.

Eine Befragung zu Anzeichen eines Glaubensabfalls kam ebenfalls in Betracht. Kraft Zugehörigkeit etwa zu den linksradikalen Volksmodschahedin stand dieser todeswürdige Vorwurf der Apostasie bereits im Raum, weiter eruiert wurde er beispielsweise über Fragen zum Glauben an Himmel und Hölle, die Heiligkeit des Korans oder das Fasten während des Ramadans.

Eine Strafverteidigung war nicht vorgesehen, manche der Angeklagten sollen die Befragung als Vorbereitung ihrer Haftentlassung angesehen haben. Anlass zu solchen Hoffnungen mochte das nahende Ende des sogenannten Ersten Golfkriegs (1980–1988) gegeben haben.

Konservative Schätzungen gehen von rund 1.400 Hinrichtungen in einem Zeitraum von fünf Monaten aus, Amnesty International nennt im Bericht von 1990 rund 2.000 Hinrichtungsopfer.

Den seriellen Exekutionen am Galgen ging eine Isolation von den eigentlich zuständigen Gerichten sowie von Verwandten aus. Eine Freigabe der Leiche bzw. Nennung der Begräbnisstätte erfolgte allenfalls in erheblichem zeitlichen Abstand.

Einer der mutmaßlichen Verantwortlichen für diesen, von der iranischen Regierung bis heute dementierten Serienmord war der zum Tatzeitpunkt stellvertretende Geheimdienstminister Mostafa Pour-Mohammadi (1959–), der zwischen dem 15. August 2013 und dem 20. August 2017 als Justizminister der Islamischen Republik Iran amtierte.

Zitiervorschlag

Martin Rath, 100 Jahre Rechts- und Justizgeschichte: Vergessene Stationen . In: Legal Tribune Online, 01.01.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/26235/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen