Bei der Berechnung von Prozesskosten für eine Vielzahl an Verfahren stoßen einfache Gebührenrechner schnell an ihre Grenzen. Abhilfe schafft Excel. Juristen können die nötigen Funktionen selbst entwickeln und anwenden, zeigt Thomas Ackermann.
Für die seit diesem Jahr verpflichtende digitale Einreichung von Schriftsätzen per beA muss der Umgang mit PDF-Dokumenten sitzen. Elena Engels gibt – nicht nur für die Anwaltschaft – Tipps zur (rechts-)sicheren Erstellung von PDF-Dokumenten.
Mehrere als PDF-Dateien gescannte Schriftsätze, Entscheidungen und sonstige Dokumente automatisch nach Datum, Verfasser und Inhalt benennen? Das geht, zeigt Christoph Scheuing - und zwar auch mit Open-Source-Werkzeugen.
Für die serielle Erstellung von Schriftsätzen gibt es eine unkomplizierte Lösung: Die Serienbrieffunktion von Word. Damit können nicht nur Namen und Adressen ausgetauscht, sondern auch die richtigen Textbausteine platziert werden.
Endlich wieder Präsenzvorlesung - doch der Laptop ist auch hier dabei. Egal, wie schnell der Prof spricht: Felipe Molina Gaviria zeigt, wie Du Word-Mitschriften schnell und übersichtlich sortierst, ohne etwas in der Vorlesung zu verpassen.
Wer juristische Texte verfasst, kennt diese ärgerlichen Fehler: Doppelte Leerzeichen, vergessene Punkte bei Abkürzungen. Die digitale Korrektur von MS Word bietet "intelligente" Hilfe. Thomas Ackermann undMarc Ohrendorf zeigen, was sie kann.
Wenn aus "sgdh" automatisch "Sehr geehrte Damen und Herren" wird, erleichtert das den Arbeitsalltag von Juristinnen und Juristen enorm. Wie das funktioniert, zeigt Sebastian Feiler.
In diesem finalen Teil der mehrteiligen Serie zu Word-Makros erfahren Sie, wie Sie Ihre Word-Makros verwalten, organisieren und mit Kolleg:innen teilen.