Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d) Berlin

Berlin, Pariser Platz mit Brandenburger Tor

Berlin

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt, sondern auch einer der drei Stadtstaaten der Bundesrepublik Deutschland und damit eines deren 16 Bundesländer. Zudem ist sie mit mit über 3,6 Millionen Einwohner:innen die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern auch die flächengrößte Stadt Deutschlands. Berlin kann zweifelsohne Metropole und Weltstadt genannt werden, was auch dem schier endlosen Angebot an Kultur, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten entspricht. Es gibt allein über 175 Museen und damit mehr Museen als Regentage – Berlin hat nämlich durchschnittlich 106 pro Jahr davon. Nicht zuletzt aufgrund diverser Veranstaltungen wie der Berlinale oder Fashion Week ist die Stadt international bekannt und gefragt. Nicht weniger bekannt und gefragt ist Berlin aber auch für sein Nachtleben, was dir aber bestimmt nicht neu sein wird, wenn du beispielsweise bereits an der FU Berlin oder der Humboldt-Universität Berlin studiert hast. So kannst du abends mit deinen Kollegen zum Beispiel im Stadtteil Friedrichshain etwas trinken oder essen oder in einem der unzähligen größeren wie kleineren Clubs der Stadt feiern gehen.

Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d)

Ein Unternehmensjurist -oft auch Syndikus genannt- ist in der Rechtsabteilung eines Unternehmens beschäftigt. Er hat also keine Vielzahl von Mandanten, sondern nur einen Mandanten – das Unternehmen, bei welchem er angestellt. Der Unternehmensjurist ist als interner Dienstleister tätig – er betreut alle rechtlichen Themen und Aufgaben, die im Alltag eines Unternehmens aufkommen. Das Tätigkeitsprofil im Einzelnen ist in allgemeingültiger Weise nur schwer zu beschreiben, da es stark von dem jeweiligen Unternehmen und dessen Branche selbst abhängig ist. So z.B. von dessen Größe, also ob es sich um ein Familienunternehmen oder Großunternehmen handelt. Typische Rechtsgebiete mit denen man als Unternehmensjurist beschäftigt ist, sind aber sicherlich beispielsweise Allgemeines Zivilrecht, Arbeitsrecht, Schuldrecht und Gesellschaftsrecht. Wenn du mehr -und dies aus erster Hand- über die Arbeit als Unternehmensjurist erfahren möchtest, schau auch einen Blick in unseren LTO-Karriere-Podcast: Irgendwas mit Recht. Beispielsweise berichtet hier der Leiter der Rechtsabteilung bei Haribo über seine Tätigkeit als Unternehmensjurist und die Unterschiede gegenüber einem Rechtsanwalt. Von einer internen Beraterin bei einem Autobauer erfährst du, was die Arbeit in einer großen Rechtsabteilung ausmacht und wie es dort zugeht und eine Syndikusanwältin erzählt über die Arbeit als Unternehmensjuristin in einem Medienhaus. Und Einblicke in die Tätigkeit eines Unternehmensjuristen und den Arbeitsalltag bei einer Bank, kannst du übrigens hier gewinnen.
Berlins Stellenmarkt ist für Juristen gewiss attraktiv. Eine Stellenanzeige mit dem Titel "Jurist gesucht" ist sicherlich nicht selten bei einem der nicht rar gesäten namenhaften Adressen, welche die Stadt zu bieten hat, zu finden. So haben mit Delivery Hero SE, Deutsche Wohnen SE, HelloFresh SE, Siemens AG und Zalando SE z.B. bereits 5 Mietglieder des DAX 40, dem wichtigsten deutschen Aktienindex, hier ihren Firmensitz. Die Deutsche Bahn AG ist hier ebenfalls beheimatet. Zu den stärksten Branchen der Stadt zählen generell sicherlich der Tourismus wie auch der Gesundheitssektor oder die Kultur- und Kreativwirtschaft. Außerdem sind Kanzleien wie z.B. ADVANT BeitenChevalier Rechtsanwälte, CMS, Gleiss Lutz, Hengeler Mueller, Freshfields Bruckhaus Deringer, Heuking Kühn Lüer Wojtek, Hogan Lovells, Luther, Noerr, Orth Kluth Raue oder Rose & Partner hier zu finden. Übrigens - hier haben wir für euch zum Vergleich Einstiegsgehälter bei Top-Arbeitgebern zusammengestellt. Du möchtest mehr über die Tätigkeit erfahren? Erlebe hier mehr über Karrierewege von Unternehmensjuristen.

Alle Jobs als Unternehmensjurist:in in Berlin

Filter öffnen

Traumjobs für Jurist:innen

Stellenanzeige schalten
search
Tätigkeit, Rechtsgebiet, Stadt oder Arbeitgeber
50 Km
open

Suche eingrenzen

Rechtsgebiete
ändern
Rechtsgebiete
Arbeitgeber
ändern
Stadt
ändern
für Berlin, ⌀ 50 Km
Bundesland
ändern
Arbeitszeiten
ändern
Arbeitszeiten
Unternehmensjurist Berlin - 30 Treffer zu Deiner Suche:
20/30
Sortieren nach:Datum Relevanz
Ich möchte Jobs passend zu meiner Suche "Berlin, 50 km" "Unternehmensjurist:in / Legal Counsel" per E-Mail erhalten.

Informationen zur Deinen Widerrufsrechten und wie wir Deine Anmeldung protokollieren, findest Du in unseren Datenschutzhinweise. Wir senden dir ausschließlich passende Jobangebote per Email. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Suche speichern