Arqis / Flöther & Wissing: Neuer Investor für insol­vente Unister-Tochter

17.11.2016

Der Reiseveranstalter Fit Reisen hat, beraten durch Arqis, den Geschäftsbetrieb von kurz-mal-weg.de erworben. Der Insolvenzverwalter von Unister, Lucas Flöther, hat damit den ersten Geschäftsbetrieb der Gruppe an einen Investor veräußert.

Lars Laeger

Die Betreiberin des Portals kurz-mal-weg.de, die Kurz Mal Weg GmbH, hatte infolge der Insolvenz der Unister-Gruppe ebenfalls Insolvenz anmelden müssen. Die Gläubiger haben der Übernahme bereits zugestimmt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Geschäftsübergang erfolgt rückwirkend zum 1. November 2016.

Der Geschäftsbetrieb von kurz-mal-weg.de soll auch unter dem neuen Eigentümer ohne Unterbrechung in vollem Umfang fortgeführt werden. Der Markenname kurz-mal-weg.de sowie das gleichnamige Buchungs-Portal bleiben erhalten, ebenso der Standort Leipzig.

Innerhalb der Unister-Gruppe sei der Geschäftsbetrieb der kurz-mal-weg.de bereits für einen möglichen Börsengang in eine eigene rechtliche Einheit ausgegliedert worden und konnte deshalb kurzfristig einzeln verwertet werden, teilt die Insolvenzverwalterkanzlei Flöther & Wissing mit.

Der neue Eigner Fit Reisen ist ein Veranstalter von Gesundheits- und Wellness-Reisen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Arqis hat Fit Reisen erstmals beraten. Der Kontakt geht nach Kanzleiangaben zurück auf den federführenden Partner Dr. Lars Laeger, der zum Juli dieses Jahres von Clifford Chance zu Arqis gewechselt ist.

Nach dem Tod der beiden Unister-Gesellschafter Thomas Wagner und Oliver Schilling bei einem Flugzeugabsturz im Juli hatte Unister Insolvenz angemeldet. Der Konzern betreibt mehr als 40 Internetportale, darunter fluege.de und ab-in-den-urlaub.de.

Beteiligte Personen

Arqis für Fit Reisen:

Dr. Lars Laeger, Federführung, M&A, Düsseldorf

Johannes Landry, Insolvenzrecht, Düsseldorf

Dr. Tobias Brors, Arbeitsrecht, Düsseldorf

Marcus Nothhelfer, IP/IT, München

Saskia Kirschbaum, Arbeitsrecht, Counsel, Düsseldorf

Dr. Philipp Maier, IP/IT, Associate, München

 

Flöther & Wessing für Unister:

Prof. Dr. Lucas F. Flöther als Insolvenzverwalter, Halle (Saale)

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Arqis und Flöther & Wissing

Zitiervorschlag

Arqis / Flöther & Wissing: Neuer Investor für insolvente Unister-Tochter . In: Legal Tribune Online, 17.11.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21185/ (abgerufen am: 05.10.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag