Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d) München

Karussell auf dem Oktoberfest

München

München ist mit über 1,4 Millionen Einwohner:innen die bevölkerungsreichste Stadt des Freistaates Bayern. Die Landeshauptstadt ist an der Isar gelegen und wird nicht zuletzt aufgrund des vielfältigen und ausgeprägten Freizeitangebots als Weltstadt bezeichnet. Der Marienplatz mit dem Neuen Rathaus bildet das Zentrum der Stadt. Das weltweit bekannte Oktoberfest, welches jahraus jahrein auf der Theresienwiese stattfindet, ist zweifelsohne eines der kulturellen Highlights. Kunstinteressierte kommen hier gewiss aber ebenso auf ihre Kosten wie Sportbegeisterte. Die Stadt ht doch für alle Geschmäcker etwas zu bieten, was dich bestimmt nicht überrascht, wenn du bereits hier an der LMU studiert haben solltest. Was du aber vielleicht noch nicht gewusst hast – der Begriff „Jugendstil“ hat in München seinen Ursprung. Er ist auf Georg Wirth und dessen in München Ende des 19. Jahrhunderts publizierte Zeitschrift „JUGEND“ zurückzuführen. Möchtest du abends etwas trinken gehen, lockt unter anderem gewiss das Glockenbachviertel, was sich inzwischen als Szeneviertel etabliert hat.

Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d)

Ein Unternehmensjurist bzw. ein Legal Counsel oder auch Syndikus arbeitet in der Rechtsabteilung eines Unternehmens. Sein einziger Mandant ist das Unternehmen, welches ihn beschäftigt. In der Position als Unternehmensjurist fungierst du als interner Dienstleister und betreust alle rechtlichen Themen und Aufgaben, die sich im Alltag stellen. Dementsprechend ist ein Tätigkeitsprofil stark von dem jeweiligen Unternehmen selbst, z.B. ob es sich also um ein Familienunternehmen oder Großunternehmen handelt, geprägt. Typische Rechtsgebiete mit denen man als Unternehmensjurist konfrontiert ist, sind Allgemeines Zivilrecht, Arbeitsrecht, Schuldrecht und Gesellschaftsrecht. 
Du möchtest mehr über die Tätigkeit als Unternehmensjurist aus erster Hand erfahren? Schau einfach bei unseren LTO-Karriere-Podcast: Irgendwas mit Recht vorbei. Hier kannst du z.B. vom Leiter der Rechtsabteilung bei Haribo alles über seine Tätigkeit als Unternehmensjurist und die Unterschiede gegenüber einem Rechtsanwalt erfahren. Eine interne Beraterin bei einem Autobauer berichtet ferner, was die Arbeit in einer großen Rechtsabteilung ausmacht und wie es dort zugeht. Außerdem erzählt eine Syndikusanwältin über die Arbeit als Unternehmensjuristin in einem Medienhaus. Und wie der Arbeitsalltag eines Unternehmensjuristen bei einer Bank aussieht, erfährst du hier.
München hat einem Unternehmensjuristen auf Jobsuche gewiss einige offene Stellen zu bieten. Allerlei geläufige Unternehmen haben hier ihren Sitz, darunter allein 6 Mitglieder des DAX-40, dem wichtigsten deutschen Aktienindex: Allianz SE, BMW, Münchener Rück, Siemens und Siemens Energy AG sowie MTU Aero Engines AG. Neben diesen sind namenhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Sektoren wie z.B. dem Technologiesektor oder mit dem Süddeutsche Verlag z.B. aus der Medienbranche zu finden. Mit ADVANT BeitenAllen & OveryBaker McKenzie, Bird & BirdDentonsDLA PiperGleiss Lutz, GÖRG, GSK StockmannKirkland & Ellis, Luther, Linklaters, Noerr, POELLATH oder Shearman & Sterling mangelt es auch nicht an großen Kanzleien. Hier haben wir für euch übrigens zum Vergleich Einstiegsgehälter bei Top-Arbeitgebern zusammengestellt. Abschließend möchten wir die diesen Artikel nahelegen, in dem du mehr über mögliche Karrierewege von Unternehmensjuristen erfährst.

Alle Jobs als Unternehmensjurist:in in München

Filter öffnen

Suche eingrenzen

Rechtsgebiete
ändern
Rechtsgebiete
Arbeitgeber-Art
ändern
Arbeitgeber-Art
Arbeitgeber
ändern
Stadt
ändern
für München, ⌀ 50 Km
Bundesland
ändern
Arbeitszeiten
ändern
Arbeitszeiten
Unternehmensjurist München - 35 Treffer zu Deiner Suche:
20/35
Sortieren nach:Datum Relevanz
Ich möchte Jobs passend zu meiner Suche "München, 50 km" "Unternehmensjurist:in / Legal Counsel" per E-Mail erhalten.

Informationen zur Deinen Widerrufsrechten und wie wir Deine Anmeldung protokollieren, findest Du in unseren Datenschutzhinweise. Wir senden dir ausschließlich passende Jobangebote per Email. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Suche speichern