Karriere bei Linklaters
Linklaters LLP ist eine national wie global führende Wirtschaftskanzlei. Wir haben eine mehr als 180 Jahre lange Tradition und gehörten von Anfang an zum exklusiven „Magic Circle“. Unsere über die Landesgrenzen hinaus insgesamt rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben bei Linklaters eine Kultur der neuen Ideen. Ob Anwalt, Steuerberater oder Notar: Wir beraten praxisnah und ergebnisorientiert. Und das Wichtigste: Wir bleiben dabei immer ein zuverlässiger und unternehmerisch denkender Partner.
Unsere tägliche Arbeit ist die Beratung weltweit führender Unternehmen und Finanzinstitute zu komplexen Fragen im Wirtschafts-, Bank- und Steuerrecht. Dieser Aufgabe gehen wir mit Aufmerksamkeit, Zuversicht und großer Begeisterung nach. Wir beraten unsere internationalen Mandaten so, dass sie ihre Ziele stets im Blick behalten können. Gemeinsam finden wir Lösungen, setzen Strategien in die Tat um und verwirklichen Geschäftsziele auf globaler Ebene.
Wir leisten für unsere Mandanten Außerordentliches. Daher suchen wir Juristinnen und Juristen, die sich dieser Herausforderung mit Kollegialität, Engagement und Freude stellen möchten. Wir unterstützen Ihre persönliche Entwicklung und freuen uns, Sie auf Ihrem Weg zu einer herausragenden Anwaltspersönlichkeit zu begleiten.
national

Linklaters - Berlin
- Potsdamer Platz 5
- 10785 Berlin
- +49 30 21496-0
Linklaters - Frankfurt am Main
- Taunusanlage 8
- 60329 Frankfurt am Main
- +49 69 71003-0
Linklaters - Düsseldorf
- Königsallee 49-51
- 40212 Düsseldorf
- +49 211 22977-0
Linklaters - München
- Prinzregentenplatz 10
- 81675 München
- +49 89 41808-0
Linklaters - Hamburg
- Alter Wall 10 - 12
- 20457 Hamburg
- +49 40 303343 700
international
- Abu Dhabi
- Amsterdam
- Antwerpen
- Bangkok
- Brüssel
- Dubai
- Dublin
- Hongkong
- Lissabon
- London
- Luxemburg
- Madrid
- Mailand
- New York
- Paris
- Peking
- Rom
- Sao Paulo
- Seoul
- Shanghai
- Singapur
- Stockholm
- Tokio
- Washington D.C.
Fachbereiche
- Aktien- und Kapitalmarktrecht
- Arbeitsrecht
- Bank- und Finanzrecht
- Energiewirtschaftsrecht
- Gesellschaftsrecht/Corporate und M&A
- Immobilienrecht
- Informationstechnologie (IT)
- Insolvenzrecht und Restrukturierungen
- Kartellrecht und Außenhandel
- Litigation, Arbitration & Investigations / IP
- Öffentliches Wirtschaftsrecht
- Private Equity und Venture Capital
- Steuerrecht
- Telekommunikationsrecht
- Urheber- und Medienrecht
Zahl der Anwälte
330 national / 2.300 international
Nächste Veranstaltungen
Transfers
Lisa Marie Müller
- Taunusanlage 8
- 60329 Frankfurt am Main
- +49 69 71003-0
- recruitment.germany@linklaters.com
- Zur Webseite
Lars Lindenblatt
- Taunusanlage 8
- 60329 Frankfurt am Main
- +49 69 71003-0
- recruitment.germany@linklaters.com
- Zur Webseite
Elena Seibel
- Taunusanlage 8
- 60329 Frankfurt am Main
- +49 69 71003 495
- recruitment.germany@linklaters.com
- Zur Webseite
Maximilian Speer
- Taunusanlage 8
- 60329 Frankfurt am Main
- +49 69 71003 495
- recruitment.germany@linklaters.com
- Zur Webseite
Berufseinstieg bei Linklaters
Anforderungsprofil
- Herausragende fachliche Qualifizierung
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse
- Interesse daran, über den juristischen Tellerrand hinauszuschauen
- Auslandserfahrung erwünscht
- Kollegialität und Engagement
Neueinstellungen pro Jahr
Associates: | 50-60 |
Referendare: | 130 |
Praktikanten: | 100 |
Arbeitszeitmodelle
- YourLink
- Teilzeitmodelle
- Home Office
- Flexible Working
- Kinderbüro (im Frankfurter Büro)
- Sabbatical möglich
Einstiegsmöglichkeiten
- Praktikum
- Wissenschaftliche Mitarbeit
- Juristische Mitarbeit
- Referendariat
- Rechtsanwalt (m/w/d)
- Steuerberater (m/w/d)
- Steuerliche Mitarbeiter (m/w/d)
(Einstiegs-) Gehalt
Erstes Jahr | 150.000 € + Bonus |
Zweites Jahr | 150.000 € + Bonus |
Drittes Jahr | 160.000 € + Bonus |
Zusatzleistungen:
Vermögenswirksame Leistungen, Berufsunfähigkeits-, Reise- und Unfallversicherung, Betriebliche Altersvorsorge
Mandantenkontakte
Bereits im Referendariat oder beim Berufseinstieg erfolgt eine frühe Einbindung in die Mandatsarbeit.
Referendariat & Wiss. Mitarbeit bei Linklaters
Anforderungsprofil für Referendare
- Herausragende fachliche Qualifikation
- Interesse daran, über den juristischen Tellerrand hinauszuschauen
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse
- Kollegialität uund Engagement
- Auslandserfahrung wünschenswert
Arbeitszeit im Referendariat
Nach individueller Vereinbarung unter Berücksichtigung einer angemessenen Examensvorbereitung
Sonderleistungen für Referendare
- Training on the job
- Persönliches Mentoring im Team
- Zugang zur Lern-App „Jurafuchs“
- Klausurenkurs und Examensvorbereitungskurse u.a. Kaiser-, Kraatz- und hemmer-Seminare
- Rhetoriktraining für den Aktenvortrag
- Fachvorträge & Workshops aus allen Bereichen
- Networkingveranstaltungen
- Englisch-Kurse & Soft Skill Trainings
- Linklaters Talent Community
- New Lawyer Programme in London
- Wahlstation im Ausland möglich
Stationen
- Anwaltstation
- Wahlstation
- Referendariatsbegleitende Tätigkeit
- wissenschaftliche Mitarbeit
- juristische Mitarbeit
Gehalt im Referendariat
1.200 € / Wochenarbeitstag
Referendariatsplätze p.a.
190
Highlights
In jeder Referendarin und jedem Referendar sehen wir eine potenzielle Mitarbeiterin bzw. einen potenziellen Mitarbeiter. Vom ersten Tag an integrieren wir sie oder ihn aktiv in die Zusammenarbeit mit Associates, Managing Associates sowie Partnerinnen und Partnern. So entsteht frühzeitig ein authentisches Bild davon, ob beide Seiten langfristig zueinander passen. Bei mehr als der Hälfte unserer Anwältinnen und Anwälte war dies der Fall – denn aus dem ‚morgen‘ wurde ein ‚heute‘ nach ihrem Referendariat bei Linklaters.
Jede Referendarin und jeder Referendar erhält ein persönliches Mentoring, das regelmäßiges Feedback sowie wertvolle Impulse für die individuelle Karriereentwicklung und berufliche Perspektiven bietet. Für engagierte Nachwuchsjuristinnen und -juristen bieten wir darüber hinaus das Stipendium der Linklaters Talent Community oder die Möglichkeit, ein Praktikum im Rahmen unseres Experience@Linklaters-Programms zu absolvieren.
Gehalt für WissMit
1.200 € / Wochenarbeitstag
Praktikum bei Linklaters
Praktikum
An unseren Standorten in Frankfurt, Düsseldorf, München und Berlin bieten wir Praktikantinnen und Praktikanten ein besonderes Ausbildungsangebot an: Experience@Linklaters
- Zeitpunkt: Einmal pro Jahr im Frühjahr
- Dauer: sechs Wochen
- Tägliche Mandatsarbeit, Morning Lectures, Englisch-Kurse und Soft-Skills-Training
- Gesellige und sportliche Veranstaltungen
Gehalt im Praktikum
750 € / Monat
Karrierechancen
Karrierestufen
1. Associate
2. Managing Associate
3. Partner / Counsel
Weiterbildung
- Karriereplanung durch das Linklaters CareerHouse
- Mehrstufiges Ausbildungssystem in der Linklaters Law & Business School
- "English on the Job": maßgeschneiderte Englisch-Workshops zu verschiedenen Themen
Förderung
- Unterstützung bei LL.M., MBA oder Promotion
- Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt / Steuerberater
- Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen
Partner-Vergütung
Lockstep - die Höhe der Quote bestimmt sich nach der Seniorität
Auslandsmöglichkeiten
- Secondments und Rotationen: lernen Sie andere Standorte und Practice Groups kennen
- Zahlreiche internationale Kurse
- Referendare können ihre Wahlstation im Ausland absolvieren
Weg zur Partnerschaft
Von Praktikum bis Partnerschaft: Linklaters bietet durch das Linklaters CareerHouse in jedem Bereich hervorragende Entwicklungsperspektiven, spannende Herausforderungen und zugleich Raum für individuelle Wege (Associate, Partner, Counsel).
Regelmäßige Feedbackgespräche, Career Sessions (in denen Karrierewege aufgezeigt werden) und Career Coachings sind nur einige der Instrumente, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angeboten werden, um ihr individuelles Karriereziel zu erreichen.
Abhängig von den eigenen Fähigkeiten und den jeweiligen Marktgegebenheiten kann man bei uns in sechs bis sieben Jahren den Partner-Status erreichen.
Mit YourLink bieten wir ein alternatives Karrieremodell für angehende und ausgebildete Juristinnen und Juristen, die sich eine geringere und besser planbare Arbeitszeit innerhalb des anspruchsvollen Arbeitsfelds einer Wirtschaftskanzlei wünschen.
Werte & Kultur
Was uns als Kanzlei antreibt und grundlegend für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit ist, sind Werte, für die wir geschlossen einstehen:
Exzellenz
Bei allem, was wir tun, streben wir danach, Erwartungen zu übertreffen. Dafür sind wir bereit, Überdurchschnittliches zu leisten.
Teamwork
Als Team, das über Büro-, Sprach- und Ländergrenzen hinweg zusammenhält, sind wir stark. Wertschätzung und Respekt sind in unserer Arbeit wesentlich – nicht nur untereinander, sondern auch nach außen, gegenüber unseren Mandanten, Kooperationspartnern, externen Dienstleistern, Medienvertretern, der Öffentlichkeit und unseren Kollegen von morgen.
Ideenreichtum
Wir fördern kreatives Denken, weil flexible Köpfe innovative, mitunter unkonventionelle Lösungen finden.
Entschlossenheit
Wie auch immer die Herausforderung sich gestaltet, wir nehmen sie an.
Integrität
Individuell sowie als Kanzlei handeln wir nach dem von uns propagierten Wertesystem. Dies ist die Grundlage für vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen.
Unternehmerisches Denken
Wir verstehen das Geschäft unserer Mandanten. So können wir mit Weitblick der unternehmerische, zuverlässige Partner an Ihrer Seite sein.
Gesellschaftliches Engagement
Bei Linklaters zu arbeiten heißt außerdem, gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen: Wir investieren zielgerichtet in das Gemeinwesen an unseren Standorten – ob in Form von finanzieller Unterstützung, pro-Bono-Beratung oder ehrenamtlichem Engagement wie z.B. beim „Social Day“. Mit dem „Environmental Policy Statement“ haben wir das Thema umweltbewusstes, nachhaltiges Ressourcenmanagement in der Kanzlei verankert.
Unser Arbeitsumfeld ist international, individuell und geprägt von einer Open Door Policy. Das bedeutet eine offene und kollegiale Kultur, in der jeder Mitarbeiter die Begriffe Teamarbeit und Unterstützung mit Leben füllt und danach handelt. Wir begegnen unseren täglichen Aufgaben mit höchsten Qualitätsansprüchen und legen gleichermaßen Wert auf eine sehr hohe Qualität des Miteinanders.
Mehr dazu finden Sie hier.
One Team Linklaters
- Gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Kanzlei
- Einzigartiges Linklaters Alumni-Netzwerk
- Wertschätzung und Respekt nicht nur untereinander, sondern auch nach außen.
Social Responsibility
Uns ist es ein Anliegen, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Deshalb investieren wir zielgerichtet in das Gemeinwesen: ob in Form finanzieller Unterstützung, Pro-bono-Beratung oder ehrenamtlichen Engagements in einer Vielzahl sozialer Projekte, unter anderem Die Arche, Lebenshilfe Köln, das Ambulante Kinderhospiz München oder das Blindenhilfswerk Berlin.
Unser "Environmental Policy Statement" verankert die Themen Umweltschutz und nachhaltiges Ressourcenmanagement in unserer Kanzleikultur. Entsprechend agieren wir in den deutschen Büros schon seit Jahren so umweltbewusst wie möglich.
Nicht zuletzt liegt uns die Kunst am Herzen: Im Rahmen der "Kunstpause", bei der wir die Mittagspause für den Besuch einer Ausstellung gemeinsam mit unseren Mandanten nutzen, kooperieren wir mit dem Frankfurter Museum für Moderne Kunst und der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.
Diversity, Equity & Inclusion
Unterschiedlichkeit erleben wir als Bereicherung und leben diese unter anderem durch:
- Regelmäßig stattfindende interne Workshops und Trainings rund um das Thema Diversity, Equity und Inclusion
- Interne und externe Netzwerke, wie die Linkladies, unser Ally Programme oder unsere LGBTQIA-Community
- Mit Linklaters Hochkaräter haben wir ein deutschlandweites Business-Netzwerk von Frauen für Frauen ins Leben gerufen
- Unsere jährlich stattfindende Global Diversity Week mit zahlreichen lokalen Initiativen und Aktionen
- Events rund um Feiertage unterschiedlicher Religionsgemeinschaften
Familienfreundlichkeit
- Unterstützung bei der Rückkehr aus Mutterschutz und Elternzeit durch Maternity/ Paternity Coaching
- Kooperationen mit dem Familienservice e.V. und Working Moms e.V.
- Flexible Arbeitszeitmodelle für alle festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Teilzeit und Home Office
- YourLink - das alternative Karrieremodell mit planbaren Arbeitszeiten