Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d) Düsseldorf

Düsseldorf

Düsseldorf

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, mit über 620.000 Einwohner:inen die siebtgrößte Stadt Deutschlands und damit auch die zweitgrößte des Bundeslandes. Es ist überwiegend rechtsrheinisch gelegen und zählt zu den fünf wichtigsten Wirtschafts-, Verkehrs-, Kultur- und Politikzentren der Bundesrepublik – und dies nicht nur, da hier zahlreiche börsennotierte Unternehmen angesiedelt sind. Ebenfalls -auch international- ist Düsseldorf u.a. aufgrund des Einkaufsboulevards auf der Königsstraße, der sog. "Kö", bekannt. Die Messestadt bietet eine hohe Lebensqualität, zu welcher nicht zuletzt das reichhaltige kulturelle Angebot beiträgt, was dir aber bestimmt nicht neu sein wird, wenn du beispielsweise bereits an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) studiert haben solltest. Möchtest du mit deinen Kollegen abends noch etwas unternehmen, bietet sich z.B. ein Besuch der Düsseldorfer Altstadt mit den dort vertretenen verschiedenen Brauerei-Stammhäusern an. Getrunken wird hier natürlich Alt, was aber wie das Kölsch auch ein obergäriges Bier ist. Im Vergleich zum Kölsch fällt dessen dunklere Färbung sofort ins Auge, die jedoch nur auf die längere Röstung des Malzes zurückzuführen ist.

Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d)

Während ein Rechtsanwalt eine Vielzahl von Mandaten betreut, hat ein Unternehmensjurist lediglich einen Mandanten – das Unternehmen, welches ihn beschäftigt. Seine Tätigkeit spielt sich dort in der Rechtsabteilung ab. Er ist als eine Art interner Dienstleister tätig und betreut alle rechtlichen Themen und Aufgaben, die im Alltag eines Unternehmens aufkommen. Ein allgemeingültiges Tätigkeitsprofil lässt sich jedoch nur schwierig liefern, da es stark von dem jeweiligen Unternehmen und dessen Branche beeinflusst ist, wie z.B. von der Größe, ob es sich also um ein Familienunternehmen oder Großunternehmen handelt. Typische Rechtsgebiete mit denen man als Unternehmensjurist typischerweise in Berührung kommt, sind aber beispielsweise Allgemeines Zivilrecht, Arbeitsrecht, Schuldrecht und Gesellschaftsrecht. Erfahre hier mehr über einzelne Karrierewege von Unternehmensjuristen. Oder schau auch einen Blick in unseren LTO-Karriere-Podcast: Irgendwas mit Recht. Über seine Tätigkeit als Unternehmensjurist und die Unterschiede gegenüber einem Rechtsanwalt berichtet hier z.B. der Leiter der Rechtsabteilung bei Haribo. Was die Arbeit in einer großen Rechtsabteilung ausmacht und wie es dort zugeht, erfährst du von einer internen Beraterin bei einem Autobauer. Außerdem dem berichtet eine Syndikusanwältin über die Arbeit als Unternehmensjuristin in einem Medienhaus. Du fragst dich, wie der Arbeitsalltag als Unternehmensjurist bei einer Bank aussieht? Dies und vieles mehr erlebst du hier.
Düsseldorfs juristischer Stellenmarkt ist bestimmt für einen Unternehmensjuristen anziehend. Beispielsweise haben verschiedene börsennotierte Unternehmen hier ihren Sitz, zu welchen z.B. die Henkel AG & Co. KGaA zählt, die Mitglied des DAX 40, dem wichtigsten deutschen Aktienindex, ist. Als internationales Wirtschaftszentrum verfügt die Stadt über eine breit aufgestellte Branchenvielfalt und für einen Juristen gewiss über die ein oder andere Stelle. Zahlreiche größere wie bekanntere Kanzleien wie z.B. ADVANT BeitenAllen & Overy, Baker & McKenzieBird & BirdDentonsGleiss Lutz, Hoffmann Liebs, Kapellmann, Kliemt & Vollstädt, Latham & Watkins, Linklaters, LutherMayer BrownMcDermott Will & Emery, Noerr, Orth Kluth, Simmons & Simmons oder Taylor Wessing sind hier ebenfalls vertreten. Übrigens - hier haben wir für euch zum Vergleich Einstiegsgehälter bei Top-Arbeitgebern zusammengestellt.

Alle Jobs als Unternehmensjurist:in in Düsseldorf

Filter öffnen

Suche eingrenzen

Rechtsgebiete
ändern
Rechtsgebiete
Arbeitgeber-Art
ändern
Arbeitgeber-Art
Arbeitgeber
ändern
Stadt
ändern
für Düsseldorf, ⌀ 50 Km
Bundesland
ändern
Arbeitszeiten
ändern
Arbeitszeiten
Unternehmensjurist Düsseldorf - 44 Treffer zu Deiner Suche:
20/44
Sortieren nach:Datum Relevanz
Ich möchte Jobs passend zu meiner Suche "Düsseldorf, 50 km" "Unternehmensjurist:in / Legal Counsel" per E-Mail erhalten.

Informationen zur Deinen Widerrufsrechten und wie wir Deine Anmeldung protokollieren, findest Du in unseren Datenschutzhinweise. Wir senden dir ausschließlich passende Jobangebote per Email. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Suche speichern