Verurteilung in Washington: Sieben Jahre Haft für Kapitol-Stürmer

02.08.2022

Im Januar 2021 stürmten Trump-Anhänger den Parlamentssitz in Washington. Nun wurde ein beteiligter Mann aus Texas zu 87 Monaten Haft verurteilt.

Für seine Rolle im Zusammenhang mit dem Angriff auf das US-Kapitol ist der 49 Jahre alte Guy Wesley Reffitt aus Texas zu mehr als sieben Jahren Haft verurteilt wurden.

Anhänger des damaligen US-Präsidenten Donald Trump hatten am 6. Januar 2021 gewaltsam den Parlamentssitz in der Hauptstadt Washington gestürmt. Dort war der Kongress zusammengekommen, um den Wahlsieg von Trumps demokratischem Herausforderer Joe Biden bei der vorausgehenden Präsidentschaftswahl zu zertifizieren.

Durch die Krawalle kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Trump hatte seine Anhänger kurz zuvor bei einer Kundgebung mit der Behauptung aufgewiegelt, ihm sei der Wahlsieg gestohlen worden. Seit dem 6. Januar 2021 sind nach Angaben des US-Justizministeriums mehr als 850 Menschen in Verbindung mit dem Kapitol-Sturm festgenommen worden.

Erster Angeklagter wegen des Sturms auf das Kapitol

Reffitt war der erste Angeklagte, der sich wegen der Stürmung des Kapitols vor Gericht verantworten musste. Ein Bundesgericht verhängte am Montag (Ortszeit) in Washington eine Haftstrafe von 87 Monaten wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, Behinderung der Justiz und anderer Vergehen gegen Reffitt.

Zuvor hatte es bereits andere Verurteilungen wegen Körperverletzungsdelikten im Zusammenhang mit der Stürmung des Kapitols gegeben: So wurde etwa der 54-jährige Robert P. im Dezember 2021 zu einer Haftstrafe von 63 Monaten verurteilt. Er hatte ein Holzbrett auf Polizisten geworfen, sie mit einem Feuerlöscher besprüht und dann den leeren Behälter ebenfalls auf sie geworfen. 

"Das Kapitol einnehmen, bevor der Tag endet"

Der Beweislage zufolge war Reffitt Mitglied der Miliz "Texas Three Percenters". Unter anderem habe er anderen Mitgliedern der Gruppe Nachrichten geschickt, um sie für die Reise nach Washington am 6. Januar 2021 zu rekrutieren.

Eine Jury hatte Reffitt bereits am 8. März für schuldig befunden, unter anderem mit einer Waffe in einen geschützte Bereich eingedrungen zu sein. "Guy Reffitt kam am 6. Januar bewaffnet und mit der Absicht zum Kapitol, Gewalt anzuzetteln", sagte der Staatsanwalt für den Bundesdistrikt Washington, Matthew Graves. "In seinen eigenen Worten war sein Ziel, das Kapitol einzunehmen, bevor der Tag endet."

dpa/ku/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Verurteilung in Washington: Sieben Jahre Haft für Kapitol-Stürmer . In: Legal Tribune Online, 02.08.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49213/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen