Hochschule Harz: Honorarprofessur für Notar Dr. jur. Maximilian Zimmer

23.01.2011

Am Mittwoch wurde dem Wernigeroder Notar Dr. jur. Maximilian Zimmer in der Sitzung des Akademischen Senats der Hochschule Harz von Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann der Ehrentitel "Honorarprofessor" verliehen.

Maximilian Zimmer studierte Rechtswissenschaften in Bonn und promovierte nach seiner Referendarzeit an der Universität Göttingen. Seit 1999 hat er das Amt als Notar in Wernigerode inne. Neben dieser Haupttätigkeit ist er an verschiedenen Bildungseinrichtungen als Lehrkraft tätig, beispielsweise an der Volkshochschule Harz, der Deutschen Anwalt Akademie und seit dem Jahr 2000 auch an der Hochschule Harz. Darüber hinaus ist er nebenamtliches Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes beim Justizministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Durch zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und Vorträge ist Dr. Maximilian Zimmer auch über die Grenzen der Region hinaus als Jurist bekannt. Er hat sich in den letzten Jahren durch einen tatkräftigen Einsatz an der Hochschule, beispielsweise im Vorstand des Förderkreises, einen Namen gemacht.

Auch auf LTO.de wurden bereits einige Artikel von Maximilian Zimmer veröffentlicht, so z.B. zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, zum Bestattungsrecht oder auch zur BGH-Rechtsprechung zu den so genannten Schrottimmobilien.

plö/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Hochschule Harz: Honorarprofessur für Notar Dr. jur. Maximilian Zimmer . In: Legal Tribune Online, 23.01.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2390/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen