LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Taylor Wessing / Dentons: Asia­ti­sche Inves­toren kaufen in Berlin-Mitte zu

09.10.2014

Dentons hat einen Spezialfonds der Fondsgesellschaft KanAm, hinter dem eine asiatische Investorengruppe steht, beim Ankauf eines Immobilienkomplexes in Berlin-Mitte beraten. Verkäuferin war ein Joint Venture bestehend aus dem Projektentwickler und Investor Peach Property Group sowie der DIAG Deutsche Immobilien AG. Peach Property wurde bei dem Deal von Taylor Wessing begleitet.

Bei dem Gebäude handelt es sich um den Komplex "Am Zirkus 1", der ein Hotel sowie Wohn-, Büro- und Einzelhandelsflächen umfasst. Von KanAm erworben wurden die Büroflächen und der Hotelkomplex mit insgesamt 16.500 Quadratmetern.

Das zehnstöckige Gebäude wurde von 2009 bis 2014 auf einem historischen Grundstück in Berlin-Mitte errichtet. Im 19. Jahrhundert stand hier Berlins erste Markthalle, später ein Zirkus und nachfolgend der alte Friedrichstadtpalast.

Das Dentons-Team unter der Federführung von Sozius Dr. Joachim Homeister hat die Transaktion in allen rechtlichen und steuerlichen Fragen auf Käuferseite beraten. Dies umfasste neben der Due Diligence auch die Vertragsgestaltung und Betreuung während der Beurkundung der Transaktion.

Taylor Wessing war mit einem Team um den Düsseldorfer Partner Dr. Thomas Fehrenbach für Peach Property tätig.

Beteiligte Personen

Taylor Wessing für Peach Property AG

Dr. Thomas Fehrenbach, Federführung, Real Estate, Partner, Düsseldorf

Dr. Sebastian Gärtner, Real Estate, Senior Associate, Frankfurt

 

Dentons für KanAm

Dr. Joachim Homeister, Federführung, Immobilienwirtschaftsrecht, Sozius, Berlin

Jan Hellner, Immobilienwirtschaftsrecht, Sozius, Berlin

Boris Strauch, Öffentliches Recht, Sozius, Berlin

Oliver Ehrmann, Steuerrecht, Senior Associate, Berlin

Elena Homeister, Immobilienwirtschaftsrecht, Associate, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Taylor Wessing, Dentons

Zitiervorschlag

Taylor Wessing / Dentons: Asiatische Investoren kaufen in Berlin-Mitte zu . In: Legal Tribune Online, 09.10.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13409/ (abgerufen am: 23.09.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag