Nikol & Goetz: Boris Paal wird Of Counsel

31.05.2021

Die Freiburger Datenschutz-Boutique Nikol & Goetz verstärkt sich mit einem prominenten Neuzugang: Boris Paal, Inhaber eines Lehrstuhls in Leipzig und Herausgeber zahlreicher Kommentare und Standardwerke, wird Of Counsel.

Boris Paal

Zum 1. Juni 2021 wird Prof. Dr. Boris Paal Of Counsel bei der Datenschutzkanzlei Nikol & Goetz. Als externer Berater soll er nach Kanzleiangaben eng mit den Gründungspartnern Dr. Dominik Nikol und Matthias Götz im Datenschutzrecht und Wettbewerbsrecht kooperieren.

Paal ist seit April 2021 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Informationsrecht, Daten- und Medienrecht an der Universität Leipzig. Zuvor hatte er von 2009 bis 2021 einen Lehrstuhl für Zivil- und Wirtschaftsrecht, Medien- und Informationsrecht an der Rechtwissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und war Direktor des Instituts für Medien- und Informationsrecht.

Paal gilt als einer der führenden Juristen im Bereich des Datenschutzrechts und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Standardwerke und Kommentare, vor allem zum Informations- und Medienrecht sowie zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und zum Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Algorithmen/Künstliche Intelligenz, Big Data, Compliance, Haftung und Sanktionen sowie Wettbewerb in der Daten- und Digitalökonomie.

Götz betont, für die Mandanten der Kanzlei sei die Kooperation mit Paal von großer Bedeutung. Gerade in streitigen Auseinandersetzungen um Datenschutzverstöße oder in der gestaltenden Beratung bei  Rechtsfragen rund um Big Data und Künstliche Intelligenz könnte die Sozietät nun auf seine Expertise zurückgreifen.

Paal sagt, die rechtssichere Verarbeitung von Daten sei für Unternehmen heute eine der Schlüsselfragen der Compliance. Darüber hinaus seien der Schutz der Daten vor unberechtigten Zugriffen und die Nutzung von Daten für Produkte und Geschäftsprozesse wichtige Innovationstreiber. Hier wolle er sich einbringen.

Außerdem hat sich Nikol & Goetz im Herbst 2020 mit Sibille Maurer als Associate verstärkt. Maurer war zuvor sieben Jahre bei Flick Gocke Schaumburg in Bonn und Zürich tätig und berät in sämtlichen Bereichen des Datenschutzrechts.

Die Datenschutz-Boutique Nikol & Goetz war erst im Juli 2020 in Freiburg gegründet worden.

fkr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Nikol & Goetz: Boris Paal wird Of Counsel . In: Legal Tribune Online, 31.05.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/45076/ (abgerufen am: 02.08.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag