LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Nikol & Goetz: Kanz­lei­n­eu­grün­dung in Frei­burg

03.07.2020

Zum Juli ist im südbadischen Freiburg eine auf Datenschutzrecht spezialisierte Kanzlei an den Start gegangen. Gründungspartner Dominik Nikol war zuvor in eigener Kanzlei tätig, Matthias Götz arbeitete zuletzt bei White & Case in London.

Die neue Sozietät Nikol & Goetz will Mandanten vor allem in Rechtsfragen rund um den Datenschutz betreuen, weitere Schwerpunkte von Dr. Dominik Nikol (39) und Matthias Götz (34) sind das Wettbewerbsrecht, Social-Media-Recht und Internet-Recht. Sie zielen dabei auf Unternehmen, wollen aber auch mit Kanzleien kooperieren, die keine eigene datenschutzrechtliche Expertise haben.

Dr. Dominik Nikol hat seit Februar 2019 in eigener Kanzlei im Datenschutzrecht beraten, davor war er rund zehn Jahre bei der auf Datenschutz und Direktmarketing spezialisierten Kanzlei Siegert & Keller tätig, die seit dem vergangenen Jahr in der bisherigen Form nicht mehr besteht. Zu seinen aktuellen Mandanten im Datenschutz zählen eigenen Angaben zufolge die Westdeutsche Zeitung, der Lebensmittelhändler Tegut mit Hauptsitz in Fulda und das Tiefkühllebensmittelunternehmen Eismann.

Matthias Götz gehörte bei White & Case der Praxisgruppe "Data, Privacy & Cyber Security" an. Er ist als Rechtsanwalt und Solicitor zugelassen und berät unter anderem zu Datenschutzverträgen nach deutschem oder englischem Recht und zum grenzüberschreitenden Transfer von Daten.

Die beiden Kanzleigründer kündigen an, mittelfristig weitere Mitarbeitende einstellen zu wollen.

ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Nikol & Goetz: Kanzleineugründung in Freiburg . In: Legal Tribune Online, 03.07.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/42096/ (abgerufen am: 25.09.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag