Personalie: Cord Brüg­mann neuer Direktor der Stif­tung Forum Recht

26.04.2024

Das Kuratorium der Stiftung Forum Recht hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, Rechtsanwalt Dr. Cord Brügmann zum neuen Direktor der Bundesstiftung zu ernennen. Er wird die Leitung der Stiftung mit Standorten in Karlsruhe und Leipzig übernehmen.

Cord Brügmann wird die Leitung der Stiftung Forum Recht 2024 am Sitz der Stiftung in Karlsruhe übernehmen. Brügmann sieht seiner Rolle als Direktor der Bundesstiftung mit Begeisterung entgegen: "Es ist gerade jetzt wichtig, dass wir das Recht für alle erlebbar machen." Zusammen mit dem stellvertretenden Direktor Dr. Stephan N. Barthelmess, der die Stiftung seit September 2023 kommissarisch leitet, ist das Direktorium der Stiftung damit wieder komplett.

Brügmann ist Rechtsanwalt und war langjährig in Führungspositionen sowie in der Politikberatung tätig. Von 2003 bis 2018 war er zunächst Geschäftsführer für Aus- und Fortbildung und später Hauptgeschäftsführer des Deutschen Anwaltsvereins (DAV). In dieser Funktion vertrat er den Berufsverband über zehn Jahre gegenüber Politik und Öffentlichkeit und setzte sich für die Modernisierung und Professionalisierung der Verbandsstrukturen ein. Er promovierte 2008 zum Thema "Antisemitismus und Zivilrechtsprechung in der Weimarer Republik“ an der TU Berlin. Außerdem engagierte er sich in der KZ-Gedenkstätte Dachau und entwickelte dort Vermittlungsangebote. Seit 2020 ist er Gastgeber des Podcasts "Rechtsgespräch" zu Innovationen im Rechtsmarkt und dem Zugang zum Recht.

Forum Recht mit Sitz in Karlsruhe und Leipzig

Die Stiftung Forum Recht wurde 2019 als bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts durch ein Gesetz des Deutschen Bundestages mit Sitz in Karlsruhe und einem weiteren Standort in Leipzig gegründet. Sie gestaltet vielfältige analoge und digitale Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Bildungsformate und schafft Räume, in denen Menschen über ihre Erfahrungen mit dem Recht und dem Rechtsstaat sprechen.

Bettina Limperg, Präsidentin des Bundesgerichtshofs und Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, begrüßte die Personalie am Freitag: "Mit Dr. Cord Brügmann konnten wir einen qualifizierten und engagierten neuen Direktor für die Stiftung Forum Recht gewinnen, der sich durch ein breites Spektrum an Kompetenzen auszeichnet."

Auch die Vorsitzende des Stiftungsbeirates, die ehemalige Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Susanne Baer zeigt sich überzeugt: "Für die Stiftung ist Dr. Cord Brügmann eine hervorragende Besetzung: Er kennt die Aufgabe, Juristisches in eine breite Öffentlichkeit zu tragen, bringt selbst seit langem unterschiedlichen Menschen das Thema Recht näher und ist noch dazu rechtsgeschichtlich qualifiziert. Er wird die Sache mit dem engagierten Team weiter voranbringen."

xp/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Personalie: Cord Brügmann neuer Direktor der Stiftung Forum Recht . In: Legal Tribune Online, 26.04.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/54432/ (abgerufen am: 22.06.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen