Meistgeklickt in Kanzleien & Unternehmen 2014: Rechtsberatung 2.0, Anwälte im Hoodie, Transaction Lawyer

24.12.2014

6. Alternative Kanzleimodelle auf dem Vormarsch - "Wir sind oft in der Angreiferposition"

PwC Legal ist derzeit die expansivste unter den Rechtsberatungsgesellschaften der sogenannten Big Four PwC, Ernst & Young, KPMG und Deloitte. Kanzleiberater Markus Hartung und PwC-Legal-Vorstand Dirk Stiller sprechen auf Platz 6 über das Modell der integrierten Beratung, Grenzen des Kanzlei-Wachstums und darüber, warum PwC Legal keine Anwälte will, die ihre Mandate nur aus dem Netzwerk holen.

 

5. Juristenausbildung neu gedacht - Die eierlegende Wollmilchsau

Den perfekten Wirtschaftsrechtler gibt es nicht. Kanzlei-Anwälten fehlen oft betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Unternehmensjuristen mitunter die rechtliche Tiefe in Spezialgebieten. Möglichkeiten, in Unternehmen und Kanzleien beide Seiten der Rechtsberatung kennenzulernen, gibt es kaum. Wie eine duale Ausbildung Abhilfe schaffen könnte, erörtert Platz 5.

 

4. Die geheime Sprache der Kanzlei-Verzeichnisse - Ein pragmatischer und effektiver Serienkiller

Wenn Kanzlei-Verzeichnisse wie Legal500 Deutschland oder das Juve-Handbuch Wirtschaftskanzleien veröffentlicht werden, blättert jeder Anwalt hektisch durch die Seiten. Wird er lobend erwähnt, freut er sich – wundert sich aber manchmal wohl auch etwas darüber, wie er in den Texten charakterisiert wird. Auf Platz 4 entschlüsselt LTO die 10 wichtigsten Codes.

Zitiervorschlag

Meistgeklickt in Kanzleien & Unternehmen 2014: Rechtsberatung 2.0, Anwälte im Hoodie, Transaction Lawyer . In: Legal Tribune Online, 24.12.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14190/ (abgerufen am: 08.12.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag