VG Berlin: Zahl der Asyl­klagen hal­biert

25.01.2019

Wie aus einem Jahresbericht des VG Berlin hervorgeht, ist die Zahl der Klagen und Eilanträge gegen abgelehnte Asylbescheide um mehr als die Hälfte gesunken. Ein Trend, der sich schon Ende letzten Jahres abzeichnete.

An Deutschlands größtem Verwaltungsgericht  (VG) in Berlin ist die Zahl der eingegangenen Asylklagen um mehr als die Hälfte gesunken. Zu diesem Ergebnis kommt ein vom VG veröffentlichter Jahresbericht.

Demnach gingen 2018 6.449 Anträge ein, die das Asylrecht betrafen. 2017 waren es noch 14.512. "Dass beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge weniger Asylanträge gestellt und entschieden wurden, hat sich auch bei uns ausgewirkt", sagte Gerichtssprecher Stephan Groscurth. Der Trend zurückgehender Asylklagen ließ sich bereits Ende letzten Jahres erkennen.

Von den insgesamt 18.543 registrierten Klagen betraf rund ein Drittel das Asylrecht. Deutlich weniger also als noch im Jahr 2017. Damals entfielen 61 Prozent der eingereichten Klagen auf Asylrechtsstreitigkeiten.

Dpa/tik/LTO-Redaktion


Zitiervorschlag

VG Berlin: Zahl der Asylklagen halbiert . In: Legal Tribune Online, 25.01.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/33461/ (abgerufen am: 27.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen