Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d) Köln

Skyline von Köln mit Kölner Dom und Rhein bei Nacht

Köln

Mit rund 1,1 Millionen Einwohner:innen ist Köln Nordrhein-Westfalens bevölkerungsreichste Stadt und zugleich viertgrößte der Bundesrepublik. Sie geht auf die Provinz Colonia Claudia Ara Agrippinensium zurück und kann damit auf eine über mehr als 2000-jährige Geschichte zurückblicken. Köln ist nicht nur als Wirtschafts- und Kulturmetropole, sondern mit Messen wie der Anuga, ISM oder Gamescom auch als Messerstandort international bekannt. Den Einwohner:innen hat die Stadt ein vielfältiges Programm zu bieten. So ruft neben Messen, Konzerten und Ausstellungen selbstverständlich stets der Karneval. Sehenswürdigkeiten hat Köln gewiss nicht weniger – zu nennen wären natürlich der Kölner Dom -welcher in der Bilanz des Erzbistums übrigens mit einem Wert von 27 Euro angesetzt wird-, die Hohenzollernbrücke mit ihren Liebesschlössern, der Zoo oder auch der KölnTriangle (LVR-Turm) in Köln Deutz, welcher einen hervorragenden Ausblick auf die gesamte Stadt bietet. Abends rufen zahlreiche Brauhäuser, um mit Freunden und Kollegen ein wenig zu verweilen, was dir nichts neues ist, wenn du schon an der Uni zu Köln studiert hast.

Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d)

Im Gegensatz zum Rechtsanwalt hat der Unternehmensjurist, welcher generell auch als Syndikus bezeichnet wird, keine Vielzahl, sondern lediglich einen Mandanten – nämlich das Unternehmen, bei welchem er angestellt ist. Bei diesem ist er in dessen Rechtsabteilung beschäftigt und fungiert als interner Dienstleister. Er betreut alle rechtlichen Themen und Aufgaben, die sich im Alltag eines Unternehmens stellen. So kann sich das eigentlich Tätigkeitsprofil auch von Unternehmen zu Unternehmen stark unterscheiden, ist es doch wesentlich von dem jeweiligen Unternehmen beeinflusst oder geprägt. So z.B. von dessen Größe, ob es sich also um ein Familienunternehmen oder Großunternehmen handelt, oder generell auch dessen Branche. Allgemeingültige Rechtsgebiete mit denen man als Unternehmensjurist konfrontiert ist, sind aber in der Regel Allgemeines Zivilrecht, Arbeitsrecht, Schuldrecht und Gesellschaftsrecht. Erfahre hier mehr über Karrierewege von Unternehmensjuristen. Hör auch in unseren LTO-Karriere-Podcast: Irgendwas mit Recht. Hier hörst mehr über die Arbeit als Unternehmensjurist und das aus erster Hand: Der Leiter der Rechtsabteilung bei Haribo vermittelt dir alles über seine Tätigkeit als Unternehmensjurist und die Unterschiede gegenüber einem Rechtsanwalt. Was die Arbeit in einer großen Rechtsabteilung ausmacht und wie es dort zugeht, hörst du von einer internen Beraterin bei einem Autobauer. Über die Arbeit als Unternehmensjuristin in einem Medienhaus erzählt eine Syndikusanwältin. Was man als Unternehmensjurist macht und welche Unterschiede gegenüber der Tätigkeit als Anwalt in einer Kanzlei bestehen, erfährst du ferner auch in Folge 8.
Für einen Unternehmensjuristen hat Köln auf jeden Fall einige Stellenangebote zu bieten, gilt die Stadt doch sicherlich zu Recht als Wirtschaftsmetropole, sodass ein Jurist gewiss immer gesucht wird. So haben mit der Deutsche Lufthansa AG, LANXESS Aktiengesellschaft und Ströer SE & Co. KGaA z.b. bereits 3 Mitglieder des MDAX hier ihren Sitz. Aber auch die Medienlandschaft ist hier mit Sendern wie dem WDR oder RTL Deutschland sowie zahlreichen Verlagshäusern breit und vielseitig aufgestellt. Ansässig sind natürlich auch größere wie bekanntere Kanzleien wie beispielsweise CBH Rechtsanwälte, CMS Hasche Sigle, Görg, Loschelder, Luther, Oppenhoff, Rödl & Partner oder Seitz. Du interessierst dich für Gehälter? Dann haben wir hier für euch noch Einstiegsgehälter bei Top-Arbeitgebern zusammengestellt. Oder schau auch einen Blick in unseren Gehaltsreport für Juristen.

Alle Jobs als Unternehmensjurist:in in Köln

Filter öffnen

Suche eingrenzen

Rechtsgebiete
ändern
Rechtsgebiete
Arbeitgeber-Art
ändern
Arbeitgeber-Art
Arbeitgeber
ändern
Stadt
ändern
für Köln, ⌀ 50 Km
Bundesland
ändern
Arbeitszeiten
ändern
Arbeitszeiten
Unternehmensjurist Köln - 40 Treffer zu Deiner Suche:
20/40
Sortieren nach:Datum Relevanz
Ich möchte Jobs passend zu meiner Suche "Köln, 50 km" "Unternehmensjurist:in / Legal Counsel" per E-Mail erhalten.

Informationen zur Deinen Widerrufsrechten und wie wir Deine Anmeldung protokollieren, findest Du in unseren Datenschutzhinweise. Wir senden dir ausschließlich passende Jobangebote per Email. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Suche speichern