Jura-Karriere-Podcast

Als Anwalt im IT-Recht

von Marc OhrendorfLesedauer: 1 Minuten

Karsten U. Bartels arbeitet im IT-Recht. Er glaubt, dass KI die anwaltliche Zukunft "massiv verändern" wird. Darüber, das Rechtsgebiet und ob man dafür als Anwalt Programmierkenntnisse braucht, spricht er bei Irgendwas mit Recht.

Das inkludierte Transkript wurde maschinell erstellt und kann daher Fehler enthalten.

"KI wird die anwaltliche Arbeit der Zukunft massiv verändern – und vielleicht auch gegen den Fachkräftemangel helfen", sagt Karsten U. Bartels im Gespräch mit Podcast-Host Marc Ohrendorf. Bartels arbeitet als Anwalt im IT-Recht und ist "davit"-Mitglied, also bei der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltverein. Er spricht auch darüber, wie man den Einstieg in das Rechtsgebiet findet, auch wenn man vielleicht keine Informatikkenntnisse hat. Anwältinnen und Anwälte im IT-Recht würden nämlich vor allem immer dann gefragt, wenn es um IT-Sicherheit geht bzw. eben diese verletzt worden ist. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonnieren

Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO-Karriere.

Thema:

Irgendwas mit Recht

Verwandte Themen:
  • Irgendwas mit Recht
  • Anwaltsberuf
  • IT-Sicherheit

Teilen

Ähnliche Artikel