LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Satirische Videoclips übers Jurastudium: Viel Gefühl und ein bis­schen Neun­ziger

von Marcel Schneider

19.05.2016

US-Bundesrichter Antonin Scalia ist tot, die Homo-Ehe erlaubt und der nächste Jahrgang graduiert bald: Diese und andere Themen haben Jurastudenten in den USA beim ATL Video Contest künstlerisch parodiert.

Dozenten, die ewig zum Korrigieren brauchen, und die innere Zerrissenheit, ob man sich während der Klausurphase nicht doch einen Abend in der Lieblingskneipe gönnen möchte: Probleme dieser Art beschäftigen amerikanische Studenten nicht weniger als deutsche. Der US-Rechtsblog Above the Law (ATL) bietet ihnen die Möglichkeit, ihrem Ärger in einem Wettbewerb um das beste Satire-Musikvideo Luft zu machen.

Der Law Revue Video Contest war mit einem Mix aus den Videos der letzten Jahre bereits in der Vergangenheit Thema auf LTO; inzwischen erfreut er sich so reger Teilnahme, dass hier nur die diesjährigen Finalisten vorgestellt werden sollen.  

Den Anfang macht dabei die University of Texas School of Law. Für die musikalische Untermalung ihrer Forderung nach schnellerer Korrektur der Klausuren sorgt ein Hit der Backstreet Boys. Doch anstatt "I want it that way" verlangen die Südstaatler "Give me my grades today". Abgesehen von den durchweg ordentlichen Stimmen sorgt vor allem die von unten geführte Kamera je nach Gefallen für entweder wohlige oder grausige Erinnerungen an Howie, Alex, Nic & Co. in ihren weißen Outfits im Originalvideo.

Zwar geht es im Clip für texanische Verhältnisse still und bedächtig zu, doch spielt dafür der Text auf Themen an, über die man nur ungern spricht, insbesondere im prüden Amerika: Studenten, die ihren Dozenten für gute Noten auf ein Date treffen, oder die gar nicht erst wissen, wo sich ihr Professor herumtreibt und weshalb die Benotung so lange dauert. Doch auch ganz ohne Skandal dauert es – zumindest aus studentischer Sicht – häufig viel zu lange. Wenn das der Texas Law Hawk wüsste!

Zitiervorschlag

Marcel Schneider, Satirische Videoclips übers Jurastudium: Viel Gefühl und ein bisschen Neunziger . In: Legal Tribune Online, 19.05.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19406/ (abgerufen am: 16.11.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag