Die juristische Presseschau vom 31. Januar 2013: Neues Sorgerecht kommt – Jungengymnasium ist möglich – Thomas Fischer gegen wahre Krimis

31.01.2013

Weitere Themen – Recht in der Welt

Niederlande – Urteil gegen Shell: Vier Nigerianer hatten den Ölkonzern Shell in dessen Heimat wegen auslaufendem Öl auf Schadensersatz verklagt. Immerhin ein Kläger hatte Erfolg, weil Shell seine Anlagen in diesem Fall nicht genug gegen Sabotage und Öldiebe gesichert habe. Dem Urteil wird Signalwirkung für ähnliche Klagen zugesprochen. Es berichten u.a. handelsblatt.com und die SZ (Markus Balser).

Ukraine – Urteil wegen Gongadse-Mord: Im Jahr 2000 wurde der regimekritische ukrainische Journalist Georgij Gongadse ermordet. Jetzt wurde ein Ex-General zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach seinen Angaben war der Ex-Staatschef Leonid Kutschma sein Auftraggeber. Doch gegen Kutschma wird nicht mehr ermittelt. Es berichten u.a. die FAZ (Konrad Schuller) und spiegel.de (Benjamin Bidder).

Sonstiges

Wahre Fälle im Krimi: Der BGH-Richter Thomas Fischer hat in der Zeit einen Sammelverriss über alle Bücher verfasst, die Polizisten, Rechtsmediziner, Anwälte und Richter über echte Kriminalfälle geschrieben haben. "Es ist das
dreiste Unternehmen, aus dem hoheitlichen Zugriff auf das Schicksal der anderen privaten Gewinn zu wringen, sei es als Geld oder als Einladung zur Talkshow."

Das Letzte zum Schluss

Bahlsen-Keks und Krümelmonster: Ganz Deutschland ist entsetzt über den Raub des goldenen Bahlsen-Kekses. Jetzt hat sich der angebliche Täter in einem Krümelmonster-Kostüm mit erpresserischen Forderungen zu Wort gemeldet. spiegel.de (Benjamin Schulz) nahm dies zum Anlass, mit dem Erfinder der Sesamstraßen-Figur ein Interview zu führen: "Ich kann mich an keine Szene erinnern, in der das Krümelmonster einen Keks geklaut hat."

Beiträge, die in der Presseschau nicht verlinkt sind, finden Sie nur in der heutigen Printausgabe oder im kostenpflichtigen E-Paper des jeweiligen Titels.

Morgen erscheint eine neue LTO-Presseschau.

lto/chr

(Hinweis für Journalisten)  

Was bisher geschah: zu den Presseschauen der Vortage.

Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 31. Januar 2013: Neues Sorgerecht kommt – Jungengymnasium ist möglich – Thomas Fischer gegen wahre Krimis . In: Legal Tribune Online, 31.01.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/8072/ (abgerufen am: 28.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen