LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

LTO-Podcast mit US-Verfassungsrechtler Miller: Der Blick von außen

von Peggy Fiebig

30.10.2020

In wenigen Tagen entscheidet sich, wer in den kommenden Jahren die USA regiert. Im LTO-Podcast spricht der amerikanische Rechtsprofessor Russell Miller über die Auswirkungen der bisherigen Regierungszeit Donald Trumps auf das Rechtssystem.

Seit vielen Jahren befasst er sich mit Verfassungen – der amerikanischen und der deutschen. Russell A. Miller lehrt an der Washington an Lee University unter anderem Rechtsvergleichung, Rechtstheorie und Methodenlehre. Vor Jahren kam als Bosch-Stipendiat nach Deutschland und ein Praktikum beim Bundesverfassungsgericht begeisterte ihn endgültige für das deutsche Verfassungsrecht. Heute ist er einer der führenden amerikanischen Experten auf diesem Gebiet. Unter anderem veröffentlichte er gemeinsam mit dem mittlerweile verstorbenen Donald Kommers "The Constitutional Jurisprudence of the Federal Republic of Germany", eine umfassende Einführung in das deutsche Verfassungsrecht, die mittlerweile in dritter Auflage erschienen ist. Derzeit verbringt er einen zweijährigen Forschungsaufenthalt beim deutschen Max-Planck-Institut – als Senior Research Fellow und Head of Max Planck Law.

Im LTO-Podcast erzählt Russell Miller unter anderem, welche Diskussionen an seiner Heimat-Universität als Folge der Black Lives matter Bewegung geführt werden. Die Washington and Lee University trägt durch ihre Namensgeber – sowohl George Washington als auch der Konföderierten-General Robert Edward Lee waren Sklavenhalter – eine besondere historische Belastung, mit der sich Studenten, Lehrkräfte und auch die Geldgeber der Uni auseinandersetzen müssen. Außerdem sprechen wir über die Auswirkungen, die nicht nur die Ernennung einer weiteren konservativen Richterin für den Supreme Court, sondern auch die Neubesetzung von einem Fünftel der Bundesrichter-Positionen durch Präsident Trump auf das amerikanische Rechtssystem haben werden.

Zitiervorschlag

LTO-Podcast mit US-Verfassungsrechtler Miller: Der Blick von außen . In: Legal Tribune Online, 30.10.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/43262/ (abgerufen am: 29.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag