LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

RAK Düsseldorf: Her­bert P. Schons zum Prä­si­denten wie­der­ge­wählt

10.05.2019

Der Vorstand der RAK Düsseldorf hat dem Kammerpräsidenten erneut das Vertrauen ausgesprochen. Herbert P. Schons wurde mit knapp 80 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Präsidenten wiedergewählt.

In seiner Sitzung am Donnerstag hat der Vorstand der Rechtsanwaltskammer (RAK) Düsseldorf Herbert P. Schons zum Präsidenten wiedergewählt. Schons, der seit März 2012 Präsident ist, erhielt 79,3 Prozent der abgegebenen Stimmen. 

In einer ersten Reaktion zeigte sich Schons erfreut: "Dieses eindeutige Ergebnis ist für mich schon allein deshalb von großer Bedeutung, als aller Anfeindungen der letzten Jahre zum Trotz ja auch der neu zusammengesetzte Vorstand mir sein großes Vertrauen ausgesprochen hat und mich in die Lage versetzt, bis auf weiteres und vielleicht bis zum Ende meiner dann 32-jährigen Vorstandszugehörigkeit als Präsident endgültig auszuscheiden."

Schons war in die Kritik geraten, weil seinen Rechenschaftsbericht über das Jahr 2016 bei der Kammerversammlung als Wahlkampfrede nutzte. Der Anwaltsgerichtshof (AGH) Hamm erklärte später die Vorstandwahl der RAK Düsseldorf aus dem Jahr 2017 insgesamt für ungültig. Auch der teure Streit um die Kündigung der RAK-Hauptgeschäftsführerin Susanne Offermann-Burckart sorgte für Unmut bei den Kammermitgliedern. Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf erklärte die fristlose Kündigung 2017 für unwirksam, mittlerweile haben sich die Parteien über ihre weitere Zusammenarbeit geeinigt. Der Rechtsstreit kostete die Kammer fast eine Dreiviertelmillion Euro.

Zu weiteren Präsidiumsmitgliedern wurden außerdem gewählt: Leonora Holling (Vizepräsidentin), Dr. Philipp Voet van Vormizeele (Schatzmeister), Karl-Heinz Silz (Schriftführer), Olaf Kranz, Nicola Kreutzer, Dr. Damian Hecker und Dr. Claus-Henrik Horn.

acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

RAK Düsseldorf: Herbert P. Schons zum Präsidenten wiedergewählt . In: Legal Tribune Online, 10.05.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/35311/ (abgerufen am: 19.07.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag