Mailänder Gericht zum Steuerbetrug: Berlusconi hat Strafe verbüßt

14.04.2015

Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist wieder ein freier Mensch: Ein Mailänder Gericht erklärte am Dienstag seine Strafe wegen Steuerbetrugs für verbüßt. Der 78-Jährige arbeitet bereits an einem politischen Comeback.

Der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi kann sich wieder frei bewegen und sein politisches Comeback vorantreiben. Er habe seine Strafe wegen Steuerbetrugs verbüßt, entschied ein Mailänder Gericht am Dienstag.

Zugleich hoben die Richter das zweijährige Amtsverbot auf, zu dem Berlusconi im August 2013 verurteilt worden war. Aufgrund eines besonderen Gesetzes darf Berlusconi aber bis November 2019 weiter nicht gewählt werden. Jedoch kann er nun wieder seinen Pass zurückfordern, der ihm wegen der Verurteilung abgenommen worden war.

Eigentlich war der Medienunternehmer 2013 zu vier Jahren Haft verurteilt worden, die Strafe wurde jedoch auf ein Jahr reduziert. Berlusconi leistete daraufhin zehneinhalb Monate Sozialdienst in einem Altersheim ab. Der 78-Jährige arbeitet bereits an einem Comeback; seine Partei Forza Italia versinkt derzeit im Chaos. Das nächste Etappenziel sind die Regionalwahlen im Mai.

dpa/avp/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Mailänder Gericht zum Steuerbetrug: Berlusconi hat Strafe verbüßt . In: Legal Tribune Online, 14.04.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15231/ (abgerufen am: 27.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen