LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

McDermott Will & Emery: Wil­helm Haar­mann wech­selt von Lin­kla­ters zu McDer­mott

12.12.2018

Der renommierte Steuerrechtler Wilhelm Haarmann steigt zum Jahreswechsel bei McDermott Will & Emery in Frankfurt als Partner ein. Er war bislang für Linklaters tätig.

Prof. Dr. Wilhelm Haarmann (68) ist Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. 1987 gründete er unter anderem mit Alexander Hemmelrath die interdisziplinäre Sozietät Haarmann Hemmelrath & Partner, die stark expandierte und auf über 1.000 Mitarbeitende anwuchs. Sie war damals die größte deutsche Kanzlei und galt auch als eine der renommiertesten.

Ende 2005 wurde Haarmann Hemmelrath allerdings aufgelöst, nachdem sie in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Eine Tochter des Wehrhahn-Konzerns, die Märkische Bau-Union GmbH (MBU), hatte Schadensersatz in Höhe von 480 Millionen Euro wegen angeblicher Falschberatung gefordert. Die Schadensersatzforderung stellte sich jedoch als unberechtigt heraus. Haarmann gründete 2006 die Haarmann Partnerschaftsgesellschaft, im März 2013 schloss er sich dann der Großkanzlei Linklaters an. Er war Partner in deren Frankfurter Büro.

"Mit Wilhelm Haarmann erweitern wir unsere Partnerschaft um eine der bekanntesten Anwaltspersönlichkeiten in Deutschland", sagt Dr. Norbert Schulte, der Leiter der deutschen Praxis von McDermott Will & Emery. Es gebe eine Reihe "vielversprechender Überschneidungen bei den Mandatsbeziehungen" und man werde von Haarmanns Erfahrungen und Kontakten profitieren. Er soll an der Schnittstelle von Steuer- und Gesellschaftsrecht sowie im Bereich M&A, Vorstands- und Aufsichtsratsberatung und Schiedsverfahren tätig sein, teilt McDermott mit.

Haarmann sagt zu seinem Wechsel, dass McDermott für ihn eine interessante Alternative sei, die er sehr gerne ergriffen habe. Einige Kernbereiche der Praxis, vor allem Steuerrecht, M&A/Gesellschaftsrecht und Private Clients, würden ideal zu seinen Beratungsschwerpunkten passen, und seine Tätigkeit im Schiedsgerichtswesen werde er bei McDermott ausbauen können.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

McDermott Will & Emery: Wilhelm Haarmann wechselt von Linklaters zu McDermott . In: Legal Tribune Online, 12.12.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/32673/ (abgerufen am: 18.06.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag

Mitreden? Schreiben Sie uns an leserbrief@lto.de

Eine Auswahl der Leserbriefe wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Bitte beachten Sie dazu unsere Leserbrief-Richtlinien.