Noerr: Cherry wan­delt sich in eine SE

16.12.2022

Neue Rechtsform für das Technologieunternehmen Cherry: Am 13. Dezember wurde die Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft wirksam. Noerr war beratend tätig. 

Am 8. Juni dieses Jahres wurde im Rahmen der Hauptversammlung ein Rechtsformwechsel bei Cherry beschlossen. Die Eintragung in das Handelsregister erfolgte am 13. Dezember, womit aus der Cherry AG offiziell die Cherry SE wurde. Am Geschäftsmodell, das die Herstellung von Schaltern, Headsets und Eingabegeräten wie Tastaturen und Mäuse zum Schwerpunkt hat, ändert sich nichts.

Die 1953 gegründete Gesellschaft hat eine lebendige Historie hinter sich - mit dem Verkauf durch den damaligen Eigentümer Peter Cherry wurde das Unternehmen im Jahr 2008 Teil des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen. 2016 wurde ein Management-Buy-Out vollzogen, 2021 folgte der Gang an die Börse. Der Hauptsitz befindet sich inzwischen im bayerischen Auerbach in der Oberpfalz.

Ralph SchilhaDie Umwandlung der Gesellschaftsform wurde von Noerr begleitet. Die Kanzlei hat mit einem Team um Partner Dr. Ralph Schilha zu sämtlichen rechtlichen Aspekten beraten.

Die gesellschaftsrechtliche Beratung umfasste insbesondere die Vorbereitung der Umwandlungsdokumentation sowie der virtuellen Hauptversammlung. Arbeitsrechtlich wurde Cherry bei der Bildung des besonderen Verhandlungsgremiums (BVG) sowie der Gestaltung der Beteiligungsvereinbarung und den Verhandlungen mit dem BVG unterstützt.

Als Local Counsel waren nach LTO-Informationen die Kanzleien Daher Avocats, Binder Grösswang und Roschier eingebunden.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Noerr für Cherry:

Dr. Ralph Schilha (Partner, Federführung, Corporate/Kapitalmarktrecht, München)

Dr. Patrick Mückl (Partner, Arbeitsrecht, Düsseldorf)

Mareike Götte (Associated Partner, Arbeitsrecht, Düsseldorf)

Dr. Daniel Dommermuth (Associated Partner, Arbeitsrecht, München)

Anne-Kristin Schiller (Associated Partner, Corporate/Kapitalmarktrecht, New York)

Dr. Timm Gaßner (Senior Associate, Corporate/Kapitalmarktrecht, München)

Lisa Biburger (Associate, Corporate/Kapitalmarktrecht, München)

Zitiervorschlag

Noerr: Cherry wandelt sich in eine SE . In: Legal Tribune Online, 16.12.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/50492/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen