PwC Legal: Neuer Partner im Ener­gie­recht

16.04.2019

PwC Legal hat ihr Team für Energierecht ausgebaut: Sebastian Helmes stieg als Senior Manager im Berliner Büro ein. Der 42-Jährige wechselte von der interdisziplinären Kanzlei Sterr-Kölln & Partner.

Sebastian Helmes

Dr. Sebastian Helmes ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Bei Sterr-Kölln & Partner war er seit 2014 tätig war und leitete den Bereich Öffentliches Recht/Energiewirtschaftsrecht mit Fokus auf Erneuerbare Energien.

Der Schwerpunkt von Helmes liegt im Energieregulierungsrecht und dem öffentlichen Recht. Er hat bundesweit zahlreiche verwaltungsgerichtliche Verfahren beispielsweise zur Zulassung von Windenergieprojekten betreut. Bei PwC Legal soll Helmes vor allem die öffentlich-rechtliche Beratung der Energiebranche verstärken.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Sebastian Helmes einen Experten mit fundierten Branchenkenntnissen und verwaltungsrechtlichem sowie regulatorischem Know-how für unsere Energierechtspraxis gewinnen konnten. Mit ihm werden wir uns an der Schnittstelle zum öffentlichen Recht verstärken und neue Themenfelder im Bereich Kohleausstieg und bei der Beschleunigung von Kraftwerks- und Trassenplanungen erschließen", kommentiert Dr. Boris Scholtka, der die Praxisgruppe Energierecht bei PwC Legal gemeinsam mit Peter Mussaeus leitet.

Die Praxisgruppe Energierecht umfasst nun 65 Berufsträger. Mit Boris Scholtka, der im September 2015 mit seinem Team zu PwC Legal gestoßen ist, hatte Sebastian Helmes bereits von 2007 bis 2014 in der damaligen Berliner Energierechtskanzlei Scholtka & Partner zusammengearbeitet.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

PwC Legal

Dr. Sebastian Helmes, Senior Manager, Öffentliches Recht/Energierecht, Berlin

Dr. Boris Scholtka, Leiter Praxisgruppe Energierecht, Berlin

Peter Mussaeus, Leiter Praxisgruppe Energierecht, Düsseldorf

Quelle: PwC Legal

Zitiervorschlag

PwC Legal: Neuer Partner im Energierecht . In: Legal Tribune Online, 16.04.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/34929/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen