Noerr: Ver­lags­gruppe Passau trennt sich von Geschäfts­be­reich

17.08.2015

Die Verlagsgruppe Passau hat mit Unterstützung von Noerr ihr tschechisches Verlagsgeschäft verkauft. Käufer ist der Finanzinvestor Penta.

Thomas Schulz

Gegenstand der Transaktion sind sämtliche Aktien an der Vltava-Labe-Press, a.s, mit Sitz in Prag (VLP) sowie deren Beteiligungen an Tochtergesellschaften in Tschechien und der Slowakei. VLP gibt mit dem Titel Denik eine der bekanntesten Zeitungen in Tschechien heraus. Über ihre Tochtergesellschaften verlegt VLP zahlreiche Magazine, darunter die tschechische Ausgabe des National Geographic.

Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf bedarf noch der Zustimmung der tschechischen Kartellbehörden.

Die Verlagsgruppe Passau zählt mit Aktivitäten in Deutschland, Polen und Tschechien und mehr als 4.700 Mitarbeitern zu den größten europäischen Herausgebern regionaler Tageszeitungen. Das Portfolio der Verlagsgruppe, darunter die Passauer Neue Presse, erreicht pro Woche mehr als zehn Millionen Leser.

Das Noerr-Team um den Londoner Partner Dr. Thomas Schulz hat die Verlagsgruppe Passau zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten. Dazu zählten nach Kanzleiangaben insbesondere die Verhandlung des Kaufvertrags sowie die lokale Begleitung des Verkaufsprozesses in Tschechien.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war noch nicht bekannt, welche rechtlichen Berater Penta für die Transaktion mandatiert hatte.


Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Noerr für Verlagsgruppe Passau:

Dr. Thomas Schulz, Corporate, Partner, London

Robert Korndörfer, Corporate, Associate, London

Sebastian Diehl, Corporate, Associate, London

Dr. Marco Tucci, Employment & Pensions, München

Philip Smitka, Corporate, Prag

Milos Temel, Corporate, Associate, Prag

Halka Pavliková, Corporate, Associate, Prag

Vaclav Berger, Real Estate, Associate, Prag

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Noerr LLP

Zitiervorschlag

Noerr: Verlagsgruppe Passau trennt sich von Geschäftsbereich . In: Legal Tribune Online, 17.08.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16628/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen