LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Freshfields Bruckhaus Deringer: Bankenrettung für DüsselHyp

23.03.2015

Freshfields Bruckhaus Deringer hat den Bundesverband deutscher Banken e.V. bei der Rettung der Düsseldorfer Hypothekenbank Aktiengesellschaft beraten. Nach Medienberichten handelt es sich um die größte Bankenpleite seit der Finanzkrise, die der Bankensektor verkraften muss.

Die DüsselHyp gehört zu den Gläubigern der "Bad Bank" der Hypo Group Alpe Adria, der Heta Asset Resolution AG. Diese hatte angekündigt, die Rückzahlung ausstehender Anleihen bis Ende Mai 2016 auszusetzen. Dadurch war die DüsselHyp unter Druck geraten.

Medienberichten zufolge hätte der bisherige Düsselhyp-Eigentümer, der US-Finanzinvestor Lone Star, rund 100 Millionen Euro zuschießen müssen, um die Schieflage zu beseitigen. Dazu soll Lone Star nicht bereit gewesen sein. Die DüsselHyp gilt mit einer Bilanzsumme von rund elf Milliarden Euro nicht als systemrelevant.  Auf eine Abwicklung wollte es der Bundesverband Deutscher Banken aber wohl nicht ankommen lassen.

Der Einlagensicherungsfonds ESF hat daher zunächst eine Garantie für die Heta-Anleihen der DüsselHyp abgegeben und sich durch Lonestar eine Call Option auf die Aktien einräumen lassen, die in Kürze ausgeübt werden soll. Die Übernahme des Instituts durch den ESF steht unter einem kartellrechtlichen Genehmigungsvorbehalt.

Beteiligte Personen

Freshfields Bruckhaus Deringer für Bundesverband deutscher Banken e.V.

Dr. Wessel Heukamp, Gesellschaftsrecht/M&A, München

Peter Haberrecker, Gesellschaftsrecht/M&A, München

Laura Greimel, Gesellschaftsrecht/M&A, München

Wilfried Schaefer, Steuerrecht, München

Andre Happel, Steuerrecht, München

Dr. Alexander Glos, Bankaufsichtsrecht, München

Dr. Anselm Lenhard, Bank- und Finanzrecht, München

Alexander Pospischil, Bank- und Finanzrecht, München

Dr. Frank Röhling, Kartellrecht, Berlin

Bertrand Guerin, Kartellrecht, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Freshfields Bruckhaus Deringer

Zitiervorschlag

Freshfields Bruckhaus Deringer: Bankenrettung für DüsselHyp . In: Legal Tribune Online, 23.03.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15023/ (abgerufen am: 03.12.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag