LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Buse Heberer Fromm: Stiebel Eltron errichtet Familienstiftung

18.12.2013

Ulrich Stiebel hat als Gesellschafter der Stiebel Eltron Unternehmensgruppe die Stiebel Familienstiftung errichtet und seine Unternehmensanteile auf die Stiftung übertragen. Ein Düsseldorfer Team von Buse Heberer Fromm war beratend tätig.

In der zukünftigen Beteiligungsstruktur wird die Stiebel Unternehmensgruppe von der Stiebel Familienstiftung sowie Frank Stiebel, dem Bruder des Stifters, zu gleichen Teilen gehalten. Dr. Ulrich Stiebel ist zukünftig Vorstand der Stiftung und Mitglied des Stiftungskuratoriums. Auch Stiebels Sohn Fabian wird dem Stiftungskuratorium angehören.

Beraten wurden die Familie Stiebel und die Dr. Theodor Stiebel Werke GmbH & Co. KG durch ein Team um den Düsseldorfer Buse-Partner Lars Roßner, der zugleich zum Vorsitzenden des Kuratoriums bestellt wurde. Auch die Rechtsabteilung von Stiebel Eltron war an der Nachfolgeregelung beteiligt. Deren Leiter Thomas Kauss wechselte vor sieben Jahren von Rödl in das Unternehmen.

Die Stiebel Eltron Gruppe ist einer der führenden Hersteller im Bereich der Haus- und Systemtechnik. Die Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter.

Beteiligte Personen

Buse Heberer Fromm für Familie Stiebel und Dr. Theodor Stiebel Werke GmbH & Co. KG

Lars Roßner, Federführung, Corporate, Partner, Düsseldorf

 

Stiebel Eltron Rechtsabteilung

Thomas Kauss, Leiter Recht (laut Marktinformationen)

Klaudia Klatt, Steuern (laut Marktinformationen)

 

Beteiligte Kanzleien

Quelle: LTO-Redaktion mit Materialien von Buse Heberer Fromm

Zitiervorschlag

Buse Heberer Fromm: Stiebel Eltron errichtet Familienstiftung . In: Legal Tribune Online, 18.12.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10398/ (abgerufen am: 04.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag