Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Erfahrungen mit Linklöschung, unerfahrene Richter, keine Wohlfahrt bei der Bundeswehr

16.05.2015

6. AG München zu Beleidigung im Mietverhältnis: "Sie promovierter Arsch" ist fristloser Kündigungsgrund

Seit jeher war das Verhältnis zwischen einem zur Miete wohnenden Ehepaar und seinem Vermieter in Hohenbrunn bei München angespannt. Als die Lage im Mai 2014 eskalierte und der Vermieter mit "Sie promovierter Arsch" beschimpft wurde, kündigte er fristlos. Das AG München gab ihm in einem nun veröffentlichten Urteil Recht.

5. Bayerisches LSG mit Ohrfeige für Bundeswehr: "irreführend", "nachweislich falsch", "fast grotesk"

Die Bundeswehr muss nach einem Urteil des Bayerischen LSG die Krebserkrankung eines Soldaten als Folge seiner Tätigkeit als Radarmechaniker anerkennen. Das inzwischen rechtskräftige Urteil lässt kein gutes Haar an der Argumentation der Beklagten. Den Umgang mit erkrankten Soldaten kritisiert das Gericht in scharfen Worten.

 

4. Besoldungsgruppen und Gerichtsbesetzung: Sind junge Richter schlechte Richter?

Der Bund und beinahe alle Länder haben ihr System der Richterbesoldung umgestellt. Entscheidend für die Höhe der Bezahlung ist jetzt nicht mehr das Alter, sondern die Erfahrung des einzelnen Richters. Damit sollte dem Unionsrecht Rechnung getragen werden, doch nun rügen einige Anwälte, dass Kammern mit zu unerfahrenen Richtern besetzt seien. Alexander Lobmüller teilt ihre Kritik.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Erfahrungen mit Linklöschung, unerfahrene Richter, keine Wohlfahrt bei der Bundeswehr . In: Legal Tribune Online, 16.05.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15546/ (abgerufen am: 30.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen