Meistgeklickt im Feuilleton 2014: Filmverbote, Geschenkideen und bekannte Juristen

31.12.2014

Gleich zwei Mal geht es in unserer Feuilleton-Top-10 um Filme – nämlich um solche, die an Karfreitag verboten sind und um solche, die besonders spannende Justizgeschichten erzählen. Daneben gibt es ein paar weihnachtliche Geschenkideen, die vielleicht auch nächstes Jahr noch hilfreich sind, und einen Text zu berühmten Juristen, die man ganz gewiss auch nächstes Jahr noch kennen muss. 

10. Kodifikationsstreit oder der lange Weg zum BGB - Als Thibaut und von Savigny aneinander vorbei redeten

Das BGB ist heute in Deutschland ein Bestseller, andere Nationen haben sich davon einiges abgeschaut. Vor zweihundert Jahren war daran noch gar nicht zu denken. 1814 stritten die Juristen, ob Deutschland ein einheitliches Gesetz brauchte. Auf Platz 10 blickt André Niedostadek zurück.

 

9. Filmverbote zum Karfreitag - Gotteslästerung auf Celluloid

Wenn man am Karfreitag schon nicht tanzen gehen darf, wie wäre es dann mit einem Besuch im Kino? Auch das kann schwierig werden, denn einige Bundesländer verbieten die öffentliche Aufführung von Filmen, die mit dem Geist des Feiertags nicht vereinbar sind. Damit diese gotteslästerlichen Werke auch zu Hause sicher im Giftschrank verstaut werden können, findet sich auf Platz 9 eine kleine Liste zur Warnung.

 

8. Warnung vor dem Anwalt - Forderungen eines Romantikers?

Der Journalist und Jurist Joachim Wagner warnt in seinem neuen Buch vor schlecht ausgebildeten Anwälten. Er wünscht sich ein neues Berufsethos und eine Reform der Juristenausbildung. Bei BRAK und DAV stößt er damit auf Vorbehalte. Wie romantisch Wagners Vorstellungen von einem kleineren Anwaltsmarkt, angesehenen Juristen und einem hohem Berufsethos sind, wird auf Platz 8 beschrieben. 

7. Zehn gar nicht so üble Juristen-Geschenke - Scharfer Schnitt und flotter Stil

Immerhin auf Platz 7 schafft es unsere Geschenkeliste mit zehn ernst gemeinten, demokratisch abgestimmten Ideen, die die volle und vorbehaltlose Rückendeckung der Redaktion manchmal in Teilen genießen. Vielleicht.

Zitiervorschlag

Meistgeklickt im Feuilleton 2014: Filmverbote, Geschenkideen und bekannte Juristen . In: Legal Tribune Online, 31.12.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14216/ (abgerufen am: 05.10.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag