ClickCeaseStellenangebote für Unternehmensjurist:innen in Hamburg | LTO Karriere

Unternehmensjurist:innen (m/w/d) Hamburg

Elbphilharmonie und Hafencity bei Sonnenuntergang

Hamburg

Das im Norden an den Mündungen der Alster und Bille in die Elbe gelegene Hamburg bildet als Stadtstaat eines der 16 Bundesländer und ist mit 1,8 Millionen Einwohner:innen zugleich die zweitgrößte Stadt der Bundesrepublik. Aufgrund des größten Seehafens Deutschlands wird die Freie und Hansestadt Hamburg -wie Hamburg amtlich genannt wird- häufig auch als "Tor zur Welt" bezeichnet. U.a. hat hier der im Jahre 1982 gegründete Internationale Seegerichtshof seinen Sitz. Seinen Einwohner:innen hat die Stadt viel zu bieten. So verfügt die Stadt über allerhand Sehenswürdigkeiten, Events und Veranstaltungen. Hier sei beispielsweise auf die Speicherstadt hingewiesen, bei welcher es sich um den größten geschichtlichen Lagerhausbestand der Welt handelt. Mit dem Kontorhausviertel zählt sie seit 2015 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dies ist dir aber natürlich auf jeden Fall schon bekannt, wenn du bereits dein Jurastudium an der Universität Hamburg oder der Bucerius Law School (BLS) Hamburg absolviert haben solltest. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist sicherlich der "Michel" - eine der 5 Hauptkirchen. Bei dessen Uhr handelt es sich übrigens um die größte Turmuhr Deutschlands, dessen Zeiger jeweils ein Gewicht von 130 Kilo auf die Waage bringen. Abends lädt z.B. das Schanzenviertel, ein bekanntes Szeneviertel, dass herzlich auch nur die „Schanze“ genannt wird, ein, um etwas trinken gehen. Hier sind nämlich zahlreiche Bars und Cafés angesiedelt, wobei sich das Leben hier gerade sommertags viel draußen abspielt.

Unternehmensjurist:innen (m/w/d)

Der Unternehmensjurist, welcher auch Syndikus genannt wird, arbeitet in der Rechtsabteilung eines Unternehmens. Er hat im Gegensatz zum Anwalt keine Vielzahl von Mandanten, sondern lediglich einen – das Unternehmen, bei welchem er angestellt ist. Er ist interner Dienstleister und betreut alle rechtlichen Themen und Aufgaben, die sich im Alltag eines Unternehmens stellen. Aufgrund dessen lässt sich ein einheitliches Bild von der Tätigkeit auch nur schwer in Worte fassen, ist es doch maßgeblich von der Branche und dem jeweiligen Unternehmen selbst abhängig, z.B. ob es sich also um ein Familienunternehmen oder Großunternehmen handelt. Typische Rechtsgebiete mit denen man als Unternehmensjurist konfrontiert ist, sind Allgemeines Zivilrecht, Arbeitsrecht, Schuldrecht und Gesellschaftsrecht. Erfahre hier mehr über Karrierewege von Unternehmensjuristen.
Für potenzielle Jobs als Unternehmensjurist hat Hamburg sicher einiges an Adressen bieten. Diverse bekannte an der Börse gelistete Unternehmen haben hier ihren Sitz. Hier wird ein Jurist, sei es in Teilzeit oder Vollzeit, bestimmt öfters gesucht. Mit der Beiersdorf AG zählt ein Mietglied des DAX 40, dem wichtigsten deutschen Aktienindex, zu diesen Unternehmen. Ferner sind auch 6 Mitglieder des MDAX sowie 7 des SDAX hier zu finden. Dabei handelt es sich um Namen wie z.B. About You AG & Co. KG oder Fielmann AG. Mit ADVANT BeitenAllen & Overy, Bird & Bird, Dr. Matzen & Partner, Esche Schümann Commichau, Friederici und Partner, Gleiss Lutz, Graf von Westphalen, Hogan Lovells, Luther, Möhrle Happ Luther, Oppenhoff, Osborne Clarke oder YPOG sind natürlich ebenfalls größere wie bekanntere Kanzleien niedergelassen, die Juristen auf Jobsuche Stellen bieten. Du interessierst dich für Gehälter? Dann haben wir hier für euch noch Einstiegsgehälter bei Top-Arbeitgebern zusammengestellt. Oder wirf einen Blick in unseren Gehaltsreport für Juristen.

Filter öffnen

Suche eingrenzen

Rechtsgebiete
ändern
Rechtsgebiete
Arbeitgeber-Art
ändern
Arbeitgeber-Art
Arbeitgeber
ändern
Arbeitszeiten
ändern
Arbeitszeiten
Unternehmensjurist Hamburg - 295 Treffer zu Deiner Suche:
20/295
Sortieren nach:Datum Relevanz
Ich möchte Jobs passend zu meiner Suche "Unternehmensjurist:in / Legal Counsel" per E-Mail erhalten.

Informationen zur Deinen Widerrufsrechten und wie wir Deine Anmeldung protokollieren, findest Du in unseren Datenschutzhinweise. Wir senden dir ausschließlich passende Jobangebote per Email. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Suche speichern