Jura-Karriere-Podcast

Als Juristin in der Geschäfts­füh­rung des Legal Tech Ver­bands

von Marc OhrendorfLesedauer: 1 Minuten

In der neuen Folge von Irgendwas mit Recht macht Valerie Keilhau mit Marc Ohrendorf eine Bestandsaufnahme der Digitalisierung der Justiz. Deutschland hinke zehn bis 15 Jahre hinterher, sagt sie - ist aber dennoch optimistisch.

Das inkludierte Transkript wurde maschinell erstellt und kann daher Fehler enthalten.

In der aktuellen Folge des Podcasts Irgendwas mit Recht ist Valerie Keilhau zu Gast. Sie ist Geschäftsführerin des Legal Tech Verbandes Deutschland. Mit Marc Ohrendorf spricht sie über ihre ersten Semester im BWL-Studium und warum sie sich nach einem Ausflug in die Kommunikationsbranche doch für das juristische Referendariat entschieden hat. Mit ihrem Hintergrund an der Schnittstelle zwischen Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaft und Recht führte sie der Weg zuerst in die Notarkammer.

Im Podcast spricht sie von ihrer heutigen Arbeit in der Interessenvertretung der Legal Tech Szene. Im Gespräch berichtet sie von den Themen, die den Verband akut beschäftigen: der Digitalisierung der Justiz, Legal Operations in Unternehmen, new legal work und KI. Valerie erzählt von einer kürzlich durchgeführten Studie zur Digitalisierung der Justiz in Deutschland. "Wir haben es mitschwarz auf weiß. Fazit ist: Deutschland hinkt 10-15 Jahre zurück", sagt sie. Warum sie dennoch positiv gestimmt ist, erfahrt ihr im Podcast. Viel Spaß beim Anhören!

Podcast abonnieren

Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO-Karriere.

Thema:

Instagram-Karriere-News

Verwandte Themen:
  • Instagram-Karriere-News
  • Karriere
  • Irgendwas mit Recht
  • Legal Tech

Teilen

Ähnliche Artikel