Irgendwas mit Recht - Jura-Karriere-Podcast

Als Che­f­re­dak­teur bei LTO

von Marc OhrendorfLesedauer: 1 Minuten

Erst Medienrechtsanwalt, dann Fernsehjournalist beim ZDF und nun Chefredakteur bei der Legal Tribune Online: Felix W. Zimmermann spricht im IMR-Podcast über seinen Werdegang, die Arbeit im Rechtsjournalismus und die Zukunft von LTO.

Das inkludierte Transkript wurde maschinell erstellt und kann daher Fehler enthalten.

"Ich bin halt ein Typ, der immer mal wieder gerne etwas Neues probieren will. So habe ich mich dann für ein Volontariat beim ZDF beworben – und wurde dann auch genommen als bestimmt ältester Volontär aller Zeiten", so Dr. Felix W. Zimmermann über seine Beweggründe, vom Beruf als Medienanwalt in den Journalismus zu wechseln. Nach seiner Zeit als Fernsehjournalist unter anderem für das investigative Magazin Frontal 21 und ZDF-Rechtsexperte vor der Kamera landete er im Dezember 2021 dann bei uns, der LTO, als Chefredakteur.

Was ihn dazu bewogen hat, in den Onlinejournalismus zu wechseln, was bei LTO innen eigentlich anders läuft, als es nach außen hin scheint und was sich in Zukunft noch ändern könnte, erzählt er im Gespräch mit Podcasthost Marc Ohrendorf. Denjenigen Jurist:innen, die danach ebenfalls mit dem Rechtsjournalsimus liebäugeln, verrät Zimmermann auch gleich, wie man als Praktikant:in oder Referendar:in zur LTO kommen kann.  Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonnieren

Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO-Karriere.

Thema:

Journalismus

Verwandte Themen:
  • Journalismus
  • Anwaltsberuf
  • Medien
  • Karriere
  • Irgendwas mit Recht

Teilen

Ähnliche Artikel