E-Examen in Rheinland-Pfalz

Das bun­des­weit erste Mal Examen am Laptop

Lesedauer: 1 Minuten

Am Montag wurden in Deutschland zum ersten Mal Klausuren im Ersten Examen am Laptop geschrieben. Schauplätze dieses historischen Ereignisses waren Mainz und Trier. Rund 70 Prozent der Prüflinge wählten diese Methode.

Anzeige

Angehende Juristinnen und Juristen in Rheinland-Pfalz konnten bzw. können ihre Prüfungen ab diesem Montag für das erste Staatsexamen erstmals elektronisch schreiben. 259 der insgesamt 365 Kandidatinnen und Kandidaten (rund 70 Prozent) haben sich für diese Möglichkeit entschieden, wie das Landesjustizministerium in Mainz auf Anfrage mitteilte.

Start war an diesem Montag. Die Prüflinge müssen insgesamt sechs jeweils fünfstündige Klausuren auf eigens dafür vorbereiteten Laptops schreiben. Die anderen Prüflinge nutzen für die Klausuren wie bisher Papier. Das Zweite Staatsexamen kann in Rheinland-Pfalz schon seit zweit Jahren elektronisch abgelegt werden. 

"Rheinland-Pfalz ist das erste Bundesland, das es auch ermöglicht, die Klausuren in der Pflichtfachprüfung des ersten Examens elektronisch auf speziell für die Prüfung präparierten Laptops zu schreiben", heißt es im Ministerium. Diese Möglichkeit gebe es sowohl in der Landeshauptstadt Mainz als auch in Trier.

dpa/ast/LTO-Redaktion

Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO-Karriere.

Thema:

Examen

Verwandte Themen:
  • Examen
  • Staatsexamen
  • Jurastudium
  • Digitalisierung

Teilen

Ähnliche Artikel

Newsletter