Von der Staatsanwaltschaft zur Finanzverwaltung
Marc Radon hat schon viele juristische Berufe kennengelernt: Er war unter anderem Staatsanwalt, merkte dann aber, dass ihn diese aktenkonzentrierte Arbeit langfristig nicht erfüllt. Danach wechselte er in eine Kanzlei für Steuerstrafrecht – und schließlich in die Finanzverwaltung. Heute lehrt er an der Hochschule für Finanzen in Nordrhein-Westfalen.
In der 343. Folge von "Irgendwas mit Recht" spricht er mit Host Marc Ohrendorf über seinen ungewöhnlichen Karriereweg innerhalb der Justiz und Finanzverwaltung. Er berichtet von den prägenden Erfahrungen in der Sitzungsvertretung und erklärt, was man über die tatsächliche Arbeit in der Staatsanwaltschaft wissen sollte, bevor man sich dafür entscheidet.
Außerdem schildert er, welche Möglichkeiten die Finanzverwaltung für Juristinnen und Juristen jenseits des klassischen Finanzamtsklischees bietet. Wie wird man Dozent und welche Chancen bietet eine Fachhochschulprofessur innerhalb der Finanzverwaltung? Auch auf diese und weitere Fragen geht Radon in dieser IMR-Folge ein. Viel Spaß!
fkr/LTO-Redaktion
Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO Karriere.
Irgendwas mit Recht
Verwandte Themen:- Irgendwas mit Recht
- Podcast
- Berufsbilder
- Berufswege
- Instagram-Karriere-News
Teilen