Reims Seebode Röhrig Donay Graf Borchardt Schlei: Neuer Partner für Straf­rechts­bou­tique

22.03.2021

Die Kölner Strafrechtskanzlei Reims Seebode Röhrig Donay Graf Borchardt Schlei wächst um einen weiteren Partner: Jens Schiminowski wechselt von Steinkrüger Stingl & Partner.

Damit wird Schiminowski (45) der achte Partner der Strafrechtsboutique Reims Seebode Röhrig Donay Graf Borchardt Schlei, er wechselt zum April. Zuletzt war Schiminowski Partner der Kölner Niederlassung von Steinkrüger Stingl & Partner, bei der er vorwiegend strafrechtliche Revisionen vor dem Bundesgerichtshof (BGH) vertrat. Zuvor war er mehr als 15 Jahre als Staatsanwalt und Richter in der nordrhein-westfälischen Justiz und drei Jahre lang bei einem Strafsenat des BGH tätig.

Schiminowski begann seine Karriere in der Justiz im Jahr 2004 als Sonderdezernent für Sexualstrafsachen der Bonner Staatsanwaltschaft, für die er u.a. die Einführung des Projekts "ASS – Anonyme Spurensicherung" begleitete. Nach seinem Wechsel an das Kölner Landgericht im Jahr 2008 gehörte er fast ausnahmslos großen Strafkammern an. Als stellvertretender Vorsitzender der zuständigen Wirtschaftsstrafkammer war er u.a. für die strafrechtliche Aufarbeitung der Untreuevorwürfe gegen die ehemaligen Leiter des Bankhauses Sal. Oppenheim verantwortlich.

Nach dessen Abschluss ordnete ihn das Justizministerium NRW als wissenschaftlichen Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof ab. Bis Ende 2019 war Schiminowski beim dortigen 4. Strafsenat in Karlsruhe mit strafrechtlichen Revisionen vor allem in Umfangs- und Wirtschaftsstrafverfahren befasst.

Seit dem Jahr 2011 lehrt Schiminowski an der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Richterakademie und ist als Rechtsexperte der Deutsche Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit e.V. (IRZ) mit Einsätzen etwa in Ägypten, Aserbaidschan, Russland und Taiwan auch im Ausland tätig.

Das Strafverteidigerteam hatte zuletzt zum Jahreswechsel 2020 mit Dr. Dirk Schlei einen Quereinsteiger geholt.

tap/LTO-Redaktion

Quelle: Reims Seebode Röhrig Donay Graf Borchardt Schlei

Zitiervorschlag

Reims Seebode Röhrig Donay Graf Borchardt Schlei: Neuer Partner für Strafrechtsboutique . In: Legal Tribune Online, 22.03.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/44551/ (abgerufen am: 03.12.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag