LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Latham & Watkins / Flöther & Wissing / McDermott: Roc­kaway Capital über­nimmt Unister-Travel-Geschäft

04.01.2017

Latham & Watkins hat Rockaway Capital bei der Übernahme des Travel-Geschäfts der insolventen Unister-Gruppe beraten. Der Insolvenzverwalter Lucas Flöther wurde bei der Investorensuche von McDermott Will & Emery rechtlich unterstützt.

Das Unister-Travel-Geschäft beinhaltet alle relevanten Vermögenswerte des Flug-, Pauschal- und Veranstaltergeschäfts der Gruppe, insbesondere die bekannten Portale ab-in-den-urlaub.de, fluege.de, urlaubstours.de, reisen.de, billigfluege.de, reisegeier.de, hotelreservierung.de und TravelViva inklusive aller Markenrechte und der IT-Infrastruktur.

Die Gläubiger des in der Insolvenz befindlichen Unternehmens haben dem Verkauf bereits vor Weihnachten zugestimmt. Alle verbliebenen rund 520 Arbeitsplätze im Travel-Geschäft sowie der Unternehmensstandort Leipzig bleiben erhalten. Der Betriebsübergang ist für den 31. Januar 2017 geplant.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas Flöther von der Kanzlei Flöther & Wissing deutete aber an, dass der gezahlte Preis dem Marktwert der Geschäftsbetriebe entspricht.

Mit Rockaway, einer Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die Digitalbranche spezialisiert hat, wurde rund fünf Monate nach Insolvenzantrag ein neuer Investor für das Unister-Travel-Geschäft gefunden. Flöther hatte unmittelbar nach dem Insolvenzantrag der meisten Unister-Gesellschaften Mitte Juli 2016 einen internationalen Investorenprozess aufgesetzt und nach geeigneten Käufern gesucht.

Ergänzend wurde der Geschäftsbetrieb fortgeführt und eine Restrukturierung der Gruppe eingeleitet, um im Interesse der Gläubiger einen möglichst hohen Verkaufserlös zu erwirtschaften. Dazu leitete der Insolvenzverwalter u.a. eine Entflechtung der komplexen gruppeninternen Strukturen ein.

Beteiligte Personen

Latham & Watkins für Rockaway Capital:

Frank Grell, Partner, Federführung, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Hamburg

Dr. Jörn Kowalewski, Federführung, Partner, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Hamburg

Dr. Nils Röver, Federführung, Associate, Corporate/M&A, Hamburg

Dr. Tobias Klass, Partner, Steuerrecht, Hamburg

Dr. Ulrich Wuermeling, Counsel, IP/IT, London

Dr. Christian Engelhardt, Counsel, Corporate/M&A, Hamburg

Dr. Jan Feigen, Associate, Corporate/M&A, Hamburg

Dr. Benedikt Vogt, Associate, Corporate/M&A, Düsseldorf

 

Flöther & Wissing für Unister (Insolvenzverwaltung)

Prof. Dr. Lucas F. Flöther

 

McDermott Will & Emery für den Insolvenzverwalter der Unister-Gruppe:

Dr. Uwe Goetker, M&A/Restrukturierung, Partner, Düsseldorf

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Latham & Watkins und Flöther & Wissing

Zitiervorschlag

Latham & Watkins / Flöther & Wissing / McDermott: Rockaway Capital übernimmt Unister-Travel-Geschäft . In: Legal Tribune Online, 04.01.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21651/ (abgerufen am: 21.02.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag