Gleiss Lutz: Reverse-IPO für Alz­Chem

10.10.2017

Seit 9. Oktober notieren die Aktien des Chemieunternehmens AlzChem an der Frankfurter Börse. Bei dem sogenannten Reverse-IPO wurde AlzChem in die börsennotierte AlzChem Group eingebracht, die frühere Softmatic. Gleiss Lutz beriet rechtlich.

Durch die Einbringung sämtlicher Aktien der AlzChem AG im Zuge einer Sachkapitalerhöhung wird die börsennotierte AlzChem Group AG Konzernobergesellschaft der AlzChem-Gruppe.

Im Zuge dieser Kapitalerhöhung wurden den bisherigen vier Aktionären der AlzChem AG, darunter der Hauptaktionärin der AlzChem Group AG, LIVIA Corporate Development SE, insgesamt mehr als 100 Millionen neue Aktien zu einem Ausgabebetrag von 2,30 Euro je Aktie gewährt.

Um den außenstehenden Aktionären der AlzChem Group die Möglichkeit zu geben, ihre Beteiligungsquote auch nach der Sachkapitalerhöhung aufrechtzuerhalten, wurde parallel eine Bezugsrechtskapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der LIVIA durchgeführt. Insgesamt wurden 101,5 Millionen neue Aktien zu einem Gesamtausgabebetrag in Höhe von rund 233,3 Millionen Euro ausgegeben und zum Börsenhandel zugelassen.

Daneben sind zahlreiche weitere gesellschaftsrechtliche Maßnahmen beschlossen worden, etwa wurde die Satzung der Gesellschaft grundlegend neu gestaltet. Damit gingen eine wirtschaftliche Neugründung, eine Nachgründung sowie der Abschluss eines Unternehmensvertrags einher.

Gleiss Lutz hat die AlzChem Group bei der Integration der AlzChem AG sowie allen damit verbundenen gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Maßnahmen beraten. Tätig war ein Team um Dr. Stephan Aubel.

Die Hauptaktionärin LIVIA beriet Inhouse federführend Dr. Axel Koch, der zugleich auch intern die Softmatic AG begleitete. Die übrigen Aktionäre der AlzChem AG wurden laut Marktinformationen von dem Münchner Rechtsanwalt Steve Röper beraten. Elmar Franzen begleitete die Transaktion als Leiter der Rechtsabteilung der AlzChem AG.

Das Spezial-Chemieunternehmen AlzChem beschäftigt rund 1.500 Mitarbeitende. Es unterhält vier Produktionsstätten in Deutschland, eine Carbid-Fabrik in Schweden sowie Tochtergesellschaften in den USA und China. Nach Umsatzerlösen von rund 327,2 Millionen Euro im Jahr 2016 erzielte die AlzChem-Gruppe im ersten Halbjahr 2017 Umsatzerlöse von rund 182,8 Millionen Euro.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Gleiss Lutz für AlzChem:

Dr. Stephan Aubel, Federführung, Partner, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt

Dr. Cornelius Götze, Partner, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt

Jan-Rasmus Roßkamp, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt

Alexander Gebhardt, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt

Dr. Walter Andert, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt

Marina Stoklasa, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt

Dr. Thorsten Gayk, Counsel, Gesellschaftsrecht Hamburg

 

LIVIA Corporate Development SE Inhouse (laut Marktinformationen):

Dr. Axel Koch, Federführung

Mike Neuschel, Steuerberatung

Dr. Frhr. Caspar von Schnurbein

 

Softmatic AG Inhouse (laut Marktinformationen):

Dr. Axel Koch

 

Steve Röper für die übrigen Aktionäre der AlzChem AG (laut Marktinformationen)

 

AlzChem AG Inhouse (laut Marktinformationen):

Elmar Franzen, Leiter der Rechtsabteilung

Zitiervorschlag

Gleiss Lutz: Reverse-IPO für AlzChem . In: Legal Tribune Online, 10.10.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/24933/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen