CMS Hasche Sigle: Büro­er­öff­nung in Hong­kong

02.09.2016

CMS Hasche Sigle eröffnet im September ein eigenes Büro in Hongkong. Den neuen Standort wird der deutsche Partner Nicolas Wiegand leiten.

Nicolas Wiegand

Die Zulassung durch die Law Society von Hongkong sei kürzlich erfolgt, teilt CMS mit. Nach der Eröffnung eines Büros in Teheran im Februar dieses Jahres ist es die zweite internationale Büro-Eröffnung innerhalb kurzer Zeit für CMS.

Leiter des neuen Standorts ist Dr. Nicolas Wiegand, Partner von CMS Hasche Sigle im Bereich International Arbitration. Wiegand hat große Erfahrung mit Schiedsverfahren in oder mit Bezug zu asiatischen Ländern. Der Fokus des Hongkonger Büros liegt daher zunächst v.a. auf den Bereichen Dispute Resolution und Mergers & Acquisitions. Hongkong sei einer der weltweit wichtigsten Schiedsorte und für Mandanten aus aller Welt zentrale Anlaufstelle für Streitigkeiten, so Wiegand. Insbesondere für Streitigkeiten mit China-Bezug habe sich Hongkong als neutraler, unabhängiger und verlässlicher Sitz mit einem stabilen Rechtssystem etabliert.

Das Portfolio der aus Hongkong heraus angebotenen Beratungsleistung soll aber sukzessive erweitert werden. So plant die britische Allianz-Kanzlei CMS Cameron McKenna, in dem Büro ab 2017 mit einer Praxisgruppe für Banking & Finance vertreten zu sein. Das CMS-Team vor Ort wird neben Wiegand weitere deutsche, chinesische und russische Anwälte umfassen.

"Wir sehen in der gesamten Region Südostasien große Zukunftschancen. Die sichtbaren Erfolge unserer Büros in Shanghai und Peking sowie die erfolgreiche Beratung in der Region in den vergangenen Jahren bestärken uns darin", sagt Dr. Hubertus Kolster, General Managing Partner. Gerade in Hongkong und der angrenzenden Provinz Guangdong sei ein Großteil der stärksten chinesischen Unternehmen ansässig, die internationale Strategien verfolgen.

Beteiligte Personen

Dr. Nicolas Wiegand, International Arbitration, Partner, Hongkong

Dr. Hubertus Kolster, General Managing Partner

Beteiligte Kanzleien

Quelle: CMS Hasche Sigle

Zitiervorschlag

CMS Hasche Sigle: Büroeröffnung in Hongkong . In: Legal Tribune Online, 02.09.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20459/ (abgerufen am: 19.08.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag