CMS / 3A: Immo­bi­li­en­deal in Leipzig

09.03.2017

Die Immobiliengesellschaft Art-Invest hat ein Vier-Sterne-Hotel  und Ärztehaus in Leipzig an die Semper Constantia verkauft. CMS und die Immobilienrecht-Boutique 3A waren Rechtsberater der Transaktion. 3A ist ein Spin-off von CMS.

Matthias Kuß

Die Semper Constantia Immo Invest GmbH hat das Vier-Sterne-Haus der Marke Mercure sowie das Ärztehaus Medicum in Leipzig von der Art-Invest Real Estate Funds GmbH (AIREF) erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Dr. Matthias Kuß hat die Semper Constantia bei der Transaktion rechtlich beraten. Die Kanzlei begleitet die Gesellschaft schon seit längerem beim Aufbau ihres Immobilienportfolios in Deutschland. In diesem Jahr war das Team um Kuß bei mehreren Ankäufen beratend tätig, unter anderem beim Erwerb eines Vier-Sterne Hotels mit Seniorenresidenz in Berlin.

Art-Invest Real Estate Funds GmbH (AIREF) ist Fondsmanager für regulierte Investmentfonds der Art-Invest-Gruppe. Sie ließ sich bei der Transaktion von 3A beraten. Die Gründungspartner der Immobilienrechtskanzlei, Dr. Hermann Stapenhorst, Dr. Nadja Fleischmann und Stefan Meusel, haben schon während ihrer Tätigkeit bei CMS Hasche Sigle regelmäßig Hoteltransaktionen und Hotelprojektentwicklungen beraten. So begleiteten sie Art-Invest bereits beim Ankauf des nun veräußerten Mercure Leipzig. Die Immobilienrechtler gehörten rund zehn Jahre der Immobilien-Transaktionspraxis von CMS an und haben sich im Oktober 2015 selbstständig gemacht.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

CMS Hasche Sigle für Semper Constantia:

Dr. Matthias Kuß, Federführung, Real Estate & Public, Partner, Berlin

Franziska Krokutsch, Real Estate & Public, Senior Associate

Philip Niemiec, Real Estate & Public, Associate

Jesko Nobiling, Tax, Partner

Dr. Stephan Hoyer, Tax, Senior Associate

 

3A für Art-Invest, Berlin

Quelle: CMS/3A

Zitiervorschlag

CMS / 3A: Immobiliendeal in Leipzig . In: Legal Tribune Online, 09.03.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/22325/ (abgerufen am: 20.07.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen