Baker & McKenzie: Zwei neue Partner in Wien

29.04.2015

Baker & McKenzie hat den Salzburger Universitätsprofessor und Binder-Grösswang-Anwalt Christoph Urtz als neuen Leiter der Steuerrechtspraxis gewonnen. Zudem wurde der ehemalige Oberstaatsanwalt Georg Krakow zum Partner für Compliance und Wirtschaftsstrafrecht ernannt.

Christoph Urtz und Georg Krakow (v.l.n.r.)

Christoph Urtz übernimmt zum 1. Mai die Leitung des Wiener Steuerrechtsteams bei Baker & McKenzie, seinen Lehrstuhl behält er bei.

Urtz studierte Wirtschaft und Jus in Wien. Nach seiner Dissertation in Steuerrecht und der Eintragung als Anwalt arbeitete er bei der großen Steuerberatungskanzlei LeitnerLeitner sowie als Universitätsassistent an der Universität Salzburg. Dort habilitierte er sich 2009 zum Thema Gruppenbesteuerung, anschließend wirkte er als außerordentlicher Universitätsprofessor. Drei Jahre später wurde er auf den Lehrstuhl für Steuerrecht berufen. Seit 2012 arbeitete er bei der Kanzlei Binder Grösswang als Anwalt.

In den nächsten Jahren will Christoph Urtz verstärkt einen Fokus auf transaktionsbezogenes Steuerrecht und die Besteuerung von Immobilien (Real-Estate-Taxation) legen. Darüber hinaus wird der 44-Jährige den Bereich Abgabenverfahren einschließlich des Verfahrens vor den Höchstgerichten ausbauen, sowie gemeinsam mit dem Team um Georg Krakow den Bereich Compliance und Finanzstrafverfahren weiterentwickeln.

Georg Krakow, der zweite neue Baker-Partner, war zunächst Leiter der Rechtsabteilung von Möbel Lutz und trat 1998 in die Justiz ein. Ab 2004 arbeitete er als Staatsanwalt bzw. Oberstaatsanwalt für Wirtschaftsstrafsachen in Wien. In dieser Zeit bearbeitete er zahlreiche prominente Fälle, österreichweit bekannt wurde er als Ankläger im Fall Bawag. Ab Anfang 2009 war er Kabinettschef im Justizministerium. Im Oktober 2011 trat Krakow als Senior Counsel in die Kanzlei Baker & McKenzie ein. Mit seiner Eintragung bei der Wiener Rechtsanwaltskammer wurde der 48-Jährige nun zum Partner ernannt.

Krakow berät und unterstützt Unternehmen bei der Vermeidung (straf-)rechtlicher Risiken, bei internen Ermittlungen und in Compliance-Fragen. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen wirtschaftsstrafrechtlichen Beratung und in der Entwicklung und Beurteilung von Compliance-Systemen.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Christoph Urtz, Steuerrecht, Partner, Wien

Georg Krakow, Compliance, Partner, Wien

Quelle: Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte LLP & Co KG

Zitiervorschlag

Baker & McKenzie: Zwei neue Partner in Wien . In: Legal Tribune Online, 29.04.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15375/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen