LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Baker McKenzie: Neuer Steuer-Partner kommt von PwC

27.10.2020

Baker McKenzie verstärkt das Frankfurter Büro mit einem neuen Partner: Anfang 2021 wird der Steuerrechtler Florian Gimmler mit einem kleinen Team von PwC wechseln. Bereits zum Oktober gab es in Brüssel einen hochkarätigen Zugang.

Florian Gimmler

Florian Gimmler werde sich dem Frankfurter Büro mit Wirkung zum 1. Januar 2021 als Partner anschließen, teilt Baker McKenzie mit. Er wechselt von PwC, wo er seit zwölf Jahren tätig war, seit 2015 als Salary- und ab 2016 als Equity-Partner. Ein Associate und zwei "Economists" schließen sich ihm an und arbeiten künftig ebenfalls für Baker McKenzie.

Gimmler ist Steuerberater und auf internationales Unternehmens- und Konzernsteuerrecht spezialisiert, insbesondere auf Transfer Pricing. Sein Zugang sei für die Kanzlei von strategischer Bedeutung, sagt Dr. Thomas Schänzle, Co-Leiter der deutsch-österreichischen Steuerpraxis von Baker McKenzie. Mit Gimmlers Erfahrung in der Begleitung von Reorganisation sowie deren steuerverfahrens- und steuerstrafrechtlichen Verteidigung ergänze er die Fokussierung auf weltweit operierende Mandate. Das Team soll in die internationale Verrechnungspreisberatung der Sozietät integriert werden und zudem an der Schnittstelle zu den deutschen Corporate- und IP-Teams arbeiten.

Bereits zum 1. Oktober hat Baker McKenzie ihr Brüsseler Büro mit dem deutschen Juristen Dr. Klaus-Dieter Borchardt verstärkt. Er gehört dem Kartell- und Wettbewerbsteam als Senior Energy Consultant an. Borchardt war rund 30 Jahre lang bei der Europäischen Kommission tätig, zuletzt als stellvertretender Generaldirektor für Energie. Zuvor war er unter anderem Stellvertreter und Kabinettschef von Kommissarin Mariann Fischer Boel, die von 2004 bis 2010 für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung zuständig war.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Baker McKenzie: Neuer Steuer-Partner kommt von PwC . In: Legal Tribune Online, 27.10.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/43221/ (abgerufen am: 28.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag