LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

15 Juristenwitze: Kennste den schon?

14.11.2013

Dass Juristen und vor allem Anwälte nicht den besten Ruf haben, bezeugt eine lange Liste von Witzen, die die Eigenheiten des Berufsstandes aufs Korn nehmen. 15 besonders heitere, treffende oder gehässige haben wir hier zusammengestellt. Aber Achtung: Selbstironie dringend erforderlich!

Zitiervorschlag

15 Juristenwitze: Kennste den schon? . In: Legal Tribune Online, 14.11.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10026/ (abgerufen am: 28.10.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag
Kommentare
  • 14.11.2013 13:55, K. Blödmann

    Habe das Gefühl, lto will mehr und mehr BILD Konkurrenz machen.

  • 14.11.2013 14:05, Andreas Moser

    Oje, oje, sind die alt. Und meist schlecht.
    In Wirklich keit lachen Anwälte doch über ganz andere Sachen: http://mosereien.wordpress.com/2013/04/23/daruber-lachen-anwalte/

  • 14.11.2013 15:45, Sozialrechtsexperte

    Die beiden Heißluftballonfahrer waren übrigens BWLer. Woher man das weiß? Die beiden haben jede Menge heiße Luft fabriziert, dabei völlig die Orientierung verloren und mussten am Ende einen Juristen um Rat fragen.

    • 20.04.2015 20:26, Iurastudent

      Hahahaha :D
      der war nicht schlecht. :)

  • 16.11.2013 17:36, <a target="_blank" href="http://www.ra-haensch.de" >www.ra-haensch.de</a>

    www.ra-haensch.de verlinkt auf diesen Artikel mit folgendem Linktext: <br /><a target="_blank" href="http://www.ra-haensch.de/php/wordpress/?p=2611">15 Juristenwitze</a>

  • 17.11.2013 15:51, <a target="_blank" href="http://blog.strafrecht.jurion.de" >blog.strafrecht.jurion.de</a>

    blog.strafrecht.jurion.de verlinkt auf diesen Artikel mit folgendem Linktext: <br /><a target="_blank" href="http://blog.strafrecht.jurion.de/2013/11/sonntagswitz-ueber-juristen-und/">hier</a>

  • 18.11.2013 11:42, Tillmann Krach

    Der ist zwar auch nicht mehr ganz frisch und auch ein bisschen lang, aber dafür wirklich amüsant:

    http://www.krach-krueger.de/kurioses/USA-Schadenswitz.pdf

  • 20.11.2013 00:35, Dr.Thomas Wedel

    Ein Mann kommt in eine Bar und sagt: Alle Anwälte sind Arschlöcher.
    Darauf ein anderer Gast: Beleidigen Sie mich nicht.
    Darauf der Erste: Sie sind wohl Anwalt?
    Darauf der Zweite: Nein, ich bin ein Arschloch.

    RA Dr. Thomas Wedel, Oberasbach

  • 20.11.2013 09:15, Leser

    Ist das hier ne Witzseite? Grauenhaft...

  • 20.11.2013 09:26, Dr.Thomas Wedel

    Es wird ja niemand gezwungen diese Rubrik anzuklicken.

  • 06.12.2013 15:42, Dr Marc+Mewes

    Ich find ja unverändert gut:

    Zwei Männer kommen zum Rabbi, damit er ein Streit schlichte. Er hört sich die Geschichte des ersten Mannes an und als dieser fertig ist, sagt er: „Du hast Recht!". Daraufhin protestiert der zweite: „Moment, hör Dir erst mal meine Geschichte an!". Er erzählt dem Rabbi seine Version, worauf dieser sagt „Du hast Recht!". Die Frau des Rabbis schimpft: „Nun warte mal, es können doch nicht beide Recht haben!". Daraufhin entgegnet der Rabbi: „Weißt Du was? Du hast auch Recht!"
    Das Beispiel entstammt Luhmann, The Third Question: The Creative Use of Paradoxes in Law and Legal History, in: Journal of Law and Society 15 (1988), S. 153 - 165.

    Oder:

    Amtsrichter Meier kommt nach dem Sitzungstag zurück in sein Dienstzimmer und erblickt im Hinsetzen auf seinem Schemel eine Reißzwecke, Dorn nach oben. Mit einer Hand- bewegung wischt er sie weg, setzt sich und beginnt, sein Dezernat abzuarbeiten. Landrichter Müller ereilt Gleiches. Er stutzt und überlegt einen Moment. Dann nimmt er die Reißzwecke, drückt sie in die Sitzfläche, setzt sich und bearbeitet sein Dezernat. Als Oberlandesrichter Schultz das corpus delicti erblickt, ist er zunächst irritiert. Er beguckt sich den kleinen Störenfried erst eingehend von der einen Seite, dann ausgiebig von der anderen. Schließlich setzt er sich, indem er murmelt: "Mein Vorsitzender hat sich dabei gewiss etwas gedacht." Quelle: MHR 2011

    Heini, Gerd und Emil sind zum Vaterschaftsprozess vorgeladen. Heini: „Ich habe eine prima Idee: Wenn wir alle die Vaterschaft anerkennen, kann uns gar nichts passieren." Die beiden anderen stimmen begeistert zu. Als erster muss Heini vortreten. „Erkennen Sie die Vaterschaft an?" „Jawohl Herr Richter." „Die Verhandlung ist somit geschlossen."

    Zwei Richter gehen in der Mittagspause im Park spazieren. Plötzlich kommt ein junger Mann atemlos auf sie zugestürzt und wirft einem der Richter vor: "Ihr Hund hat soeben meine Hose zerrissen." Der Richter gibt ihm ohne große Diskussion 100 Euro für den Kauf einer neuen Hose. Als der junge Mann wieder weg ist, fragte der Kollege erstaunt: "Seit wann hast du denn einen Hund?" Der andere antwortet: "Ich habe keinen Hund. Aber man weiß ja nie, wie die Gerichte entscheiden."


    Ein reicher Mann liegt auf dem Sterbebett. Er möchte sein Vermögen mit ins Grab nehmen. In seiner letzten Stunde lässt er einen Pfarrer, einen Arzt und seinen Anwalt zu sich rufen. Jedem übergibt er 50.000,- Euro und lässt sich versprechen, dass bei der Beerdigung alle drei das Geld in sein Grab legen. Bei der Beerdigung treten nacheinander der Pfarrer, der Arzt und der Anwalt an das Grab und werfen jeder einen Briefumschlag hinein. Auf dem Nachhauseweg bricht der Pfarrer in Tränen aus: "Ich habe gesündigt. Ich muss gestehen, dass ich nur 40.000,- Euro in den Umschlag gesteckt habe. 10.000,- Euro habe ich für einen neuen Altar in unserer alten Kirche genommen." Darauf sagt der Arzt: "Ich muss zugeben, dass ich sogar nur 30.000,- Euro ins Grab geworfen habe. Unsere Klinik braucht dringend neue Geräte, dafür habe ich 20.000,- Euro abgezweigt." Der Anwalt erwidert: "Meine Herren, ich bin erschüttert! Selbstverständlich habe ich dem Verstorbenen über die volle Summe einen Scheck ins Grab gelegt."

  • 16.01.2014 20:54, Andreas Lauschke

    Wieviele Anwaltswitze gibt es eigentlich? Antwort: 3. Alles andere sind Wahrheiten.

  • 16.01.2014 21:02, Andreas Lauschke

    zu Anfang des Films Primal Fear:

    In this country, if you want to get justice, go to a whorehouse. If you want to get fucked, go to court!

  • 05.06.2014 20:30, Andreas

    Habe noch eine Witze auf einer Anwaltshomepage gefunden... der ein oder andere Brüller ist dabei... http://www.ra-kotz.de/juristenwitze