Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d) Stuttgart

Stuttgart tv tower skyline aerial photo view town architecture travel panorama

Stuttgart

Mit über 630.000 Einwohner:innen ist Stuttgart die bevölkerungsreichste Stadt des Landes Baden-Württemberg und zugleich dessen Landeshauptstadt. Stuttgart selbst sowie die ganze Region sind weltweit als Industriestandort und nicht zuletzt auch als Metropole der deutschen Automobilwirtschaft bekannt. Nach Frankfurt am Main ist Stuttgart zudem ein zentraler Finanzplatz. Ein Wahrzeichen der Stadt ist der im Jahre 1956 eröffnete Fernsehturm, welcher einen einmaligen Panoramablick über die Stadt bietet und zudem seine Besucher:innen grüne Landschaften erblicken lässt. Stuttgart ist allgemein sehr grün. Ja - Sogar Mammutbäume sind hier zu finden, welche der König Wilhelm I. anpflanzen lies. Den Einwohner:innen bietet die Stadt ein hohes Maß an Lebensqualität und kultureller Vielfalt. Langweilig wird es bestimmt nicht. So gibt es beispielsweise über das Jahr verteilt zahlreiche Feste wie z.B. das Frühlingsfest, das Cannstatter Volksfest oder der Stuttgarter Weihnachtsmarkt.

Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d)

Unternehmensjuristen arbeiten in Rechtsabteilungen von Unternehmen und fungieren dort praktisch als eine Art interner Dienstleister. Im Gegensatz zum Rechtsanwalt haben sie also keine Vielzahl von Mandanten sondern "nur" einen – das Unternehmen, welches sie beschäftigt. Er betreut alle rechtlichen Themen und Fragestellungen, die im Arbeitsalltag eines Unternehmens anfallen. Das jeweilige Tätigkeitsprofil kann von Unternehmen zu Unternehmen beträchtlich variieren und lässt sich daher allgemeingültig nicht beschreiben. Es ist vielmehr stark von dem jeweiligen Unternehmen, ob es sich also z.B. um ein Großunternehmen oder Familienunternehmen handelt, und dessen jeweiliger Branche abhängig und geprägt. Typische Rechtsgebiete denen sich ein Jurist in seiner Tätigkeit als Unternehmensjurist gegenübersieht, sind aber regelmäßig Allgemeines Zivilrecht, Arbeitsrecht, Schuldrecht und Gesellschaftsrecht. Erfahre hier mehr über Karrierewege von Unternehmensjuristen. Wenn du mehr -und dies aus erster Hand- über die Arbeit als Unternehmensjurist erfahren möchtest, schau auch einen Blick in unseren LTO-Karriere-Podcast: Irgendwas mit Recht. Beispielsweise berichtet hier der Leiter der Rechtsabteilung bei Haribo über seine Tätigkeit als Unternehmensjurist und die Unterschiede gegenüber einem Rechtsanwalt. Von einer internen Beraterin bei einem Autobauer erfährst du, was die Arbeit in einer großen Rechtsabteilung ausmacht und wie es dort zugeht. Zusätzlich erzählt eine Syndikusanwältin über die Arbeit als Unternehmensjuristin in einem Medienhaus. Einblicke in die Tätigkeit als Unternehmensjurist und den Arbeitsalltag bei einer Bank, gibt dir ferner auch Folge 8 unseres Podcasts. 
Als Jurist ist eine Bewerbung in Stuttgart sowie der Region bestimmt vielversprechend. Wirtschaftlich gesehen ist Stuttgart nicht nur eine der beachtenswertesten Städte Deutschlands, sondern auch Europas. Dementsprechend sollten Stellenangebote für Wirtschaftsjuristen nicht rar gesät sein. Als Metropole der deutschen Automobilwirtschaft haben beispielsweise Daimler und Porsche sowie zahleiche Zulieferer wie z.B. Bosch ihren Sitz in der Stuttgarter Region. Stuttgart ist ebenfalls Sitz der Landesbank Baden-Württemberg und damit der größten Landesbank Deutschlands. Dazu gesellen sich auch zahlreiche Unternehmen aus der Versicherungsbranche, wie z.B. Wüstenrot & Württembergische AG. Klassische größere wie bekanntere Kanzleien sind natürlich auch vertreten. Dazu zählen beispielsweise Becker Büttner Held, BRP Renaud und Partner, CMS Hasche Sigle, Flick Gocke Schaumburg, Gleiss Lutz, Heuking Kühn Lüer Wojtek, Luther, LUTZ | ABEL, Oppenländer Rechtsanwälte oder PwC Legal. Wenn du dich über Gehälter informieren möchtest, dann haben wir hier für euch noch Einstiegsgehälter bei Top-Arbeitgebern zusammengestellt oder schau in unseren Gehaltsreport für Juristen.

Alle Jobs als Unternehmensjurist:in in Stuttgart

Filter öffnen

Suche eingrenzen

Rechtsgebiete
ändern
Rechtsgebiete
Arbeitgeber
ändern
Stadt
ändern
für Stuttgart, ⌀ 50 Km
Bundesland
ändern
Arbeitszeiten
ändern
Arbeitszeiten
Unternehmensjurist Stuttgart - 23 Treffer zu Deiner Suche:
20/23
Sortieren nach:Datum Relevanz
Ich möchte Jobs passend zu meiner Suche "Stuttgart, 50 km" "Unternehmensjurist:in / Legal Counsel" per E-Mail erhalten.

Informationen zur Deinen Widerrufsrechten und wie wir Deine Anmeldung protokollieren, findest Du in unseren Datenschutzhinweise. Wir senden dir ausschließlich passende Jobangebote per Email. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Suche speichern