Jura-Karriere-Podcast

Als Juristin im Minis­te­rium und der Finanz­ver­wal­tung

Lesedauer: 1 Minuten

Lara Sieber ist Referatsleiterin im Hessischen Ministerium der Finanzen. Zuvor war sie im Finanzamt tätig. Welche Aufgaben hier auf Juristen zukommen, erzählt sie bei Irgendwas mit Recht.

Das inkludierte Transkript wurde maschinell erstellt und kann daher Fehler enthalten.

Anzeige

Warum lohnt sich der Einstieg in die Finanzverwaltung? Was sind die Aufgaben als Juristin und inwiefern erhält man bereits früh Führungsaufgaben? Unter anderem hierüber berichtet Lara Sieber im Gespräch mit Podcast-Host Marc Ohrendorf. Im Finanzministerium kümmert sie sich momentan unter anderem um das strategische Nachhaltigkeitsmanagement.

Zum Schluss gibt es noch Tipps für diejenigen, die sich eine Tätigkeit in der Finanzverwaltung vorstellen können: Wie sind die Notenanforderungen? Und wie läuft der Recruitingprozess im Ministerium ab? "Der basiert auf strukturierten Interviews, um die Persönlichkeit der Bewerberinnen und Bewerber in den Vordergrund zu stellen", erzählt Lara. Es findet gerade kein Assessment Center statt.

Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO-Karriere.

Thema:

Berufseinstieg

Verwandte Themen:
  • Berufseinstieg
  • Nachhaltigkeit
  • Steuern

Teilen

Ähnliche Artikel

Newsletter