LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

White & Case / Ashurst / Houthoff / AKD: Horn­bach-Bau­märkte gehen an Investor

24.09.2015

Im Rahmen einer Cross-Border-Transaktion übernehmen Investoren vier Hornbach-Baumärkte. White & Case beriet das verkaufende Investorenkonsortium. Die Transaktion hat ein Volumen von insgesamt 70 Millionen Euro.

Vier Hornbach-Baumärkte sind im Rahmen einer Cross-Border-Transaktion verkauft worden. Das Konsortium aus der in Tel Aviv börsennotierten Electra Real Estate Ltd. und privaten Investoren hat ein Portfolio von vier an die Hornbach Baumarkt AG vermieteten Märkten in Deutschland und den Niederlanden für insgesamt rund 70 Millionen Euro an den europäischen Investmentfonds Gramercy Property Europe verkauft.

Der erwerbende Investor Gramercy Property Europe gehört zum Gramercy Property Trust aus den USA. Das Unternehmen investiert rund 350 Millionen Euro vor allem in industrielle Büro- und Einzelhandelsimmobilien in Europa.

White & Case hatte die Verkäufer bereits 2006 im Rahmen einer Sale-Lease-Back-Transaktion bei der Akquisition des aus noch weiteren Objekten bestehenden Hornbach-Baumarktportfolios und im vergangenen Jahr bei der Refinanzierung des Portfolios beraten.

Die Käufer wurden in Deutschland von Ashurst und in Niederlande von Houthoff beraten. Auf Verkäuferseite wurde die deutsche Seite von White & Case, die niederländische von AKD abgedeckt.

Beteiligte Personen

White & Case für Electra Real Estate Ltd u.a.

Dr. Holger Wolf, Real Estate, Federführung, Partner, Frankfurt

Dr. Andreas Knebel, Steuern, Partner

Josef Große Honebrink, Steuern, Partner,

Dr. Andreas van den Eikel, Real Estate, Local Partner

Friederike Göring, Real Estate, Assoicate

 

Ashurst für Gramercy Property Europe

Peter Junghänel, Federführung, Real Estate, Partner, Frankfurt

Nicolas Deuerling, Real Estate, Counsel, Frankfurt

Matthias Rüdt von Collenberg, Real Estate, Associate, Frankfurt

Derk Opitz, Banking, Partner, Frankfurt

Andreas Mallin, Banking, Senior Associate, Frankfurt

Dr. Endrik Kramski, Banking, Senior Associate, Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Quelle: White & Case/Ashurst

Zitiervorschlag

White & Case / Ashurst / Houthoff / AKD: Hornbach-Baumärkte gehen an Investor . In: Legal Tribune Online, 24.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16988/ (abgerufen am: 11.11.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag