SMP: Weni­ger­miete.de-Gründer steigt bei SMP ein

03.09.2018

Frederik Gärtner ist neuer Associated Partner bei Schnittker Möllmann Partners in Berlin. Gärtner hat das Legal-Tech-Startup Wenigermiete.de gegründet, dessen Gesellschafter und Berater er auch weiterhin bleibt.

Frederik Gärtner

Bevor Dr. Frederik Gärtner das Start-up Wenigermiete.de gründete, war er als Senior Legal Counsel bei dem FinTech Raisin tätig, das seit 2013 unter der Marke WeltSparen auftritt. Davor war er Senior Associate bei Hengeler Mueller in Düsseldorf und Frankfurt.

Als ehemaliger Inhouse-Counsel und Gründer verfüge Frederik Gärtner über "ein besonderes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Mandanten", meint SMP-Partner Benjamin Ullrich. SMP ist auf die Beratung in den Bereichen Steuern, Fonds und Transaktionen spezialisiert. Zu den Mandanten zählen nach Kanzleiangaben Technologieunternehmen, mittelständische Familienunternehmen, aber auch Konzerne und Private-Equity- bzw. Venture-Capital-Fonds.

Die von Gärtner mitgegründete Onlineplattform Wenigermiete.de ermöglicht einen algorithmusgesteuerten Direktvergleich der eigenen Miete mit dem jeweiligen Mietspiegel. Wer demnach zu viel Miete zahlt, kann die vermutete Forderung gegenüber seinem Vermieter an die Plattformbetreiber abtreten. Diese versuchen, mit dem Vermieter eine Einigung zu erzielen. Gelingt das nicht, macht die Plattform, dann vertreten durch Anwälte, die Ansprüche klageweise geltend. Die Frage, ob dieses Geschäftsmodell eine unerlaubte Rechtsdienstleistung ist, beschäftigt derzeit die Gerichte.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

SMP: Wenigermiete.de-Gründer steigt bei SMP ein . In: Legal Tribune Online, 03.09.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/30703/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen