LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Römermann Rechtsanwälte: Fünf Neu­zu­gänge

09.01.2020

Die Kanzlei Römermann hat sich rund um den Jahreswechsel personell deutlich verstärkt. Insgesamt kamen fünf Rechtsanwälte hinzu, darunter die bekannte Strafrechtlerin Gül Pinar und der ehemalige Hanse-Merkur-Vorstand Andreas Gent.

Gül Pinar war Namenspartnerin der Hamburger Strafrechtskanzlei Getzmann Pinar Meyer-Abich und hat zuletzt unter anderem die Familie eines Opfers als Nebenklägerin im NSU-Prozess am Oberlandesgericht München vertreten. Bei Römermann in Hannover wird sie sich laut einer Mitteilung der Kanzlei vor allem den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht und Compliance widmen.

Er sei überzeugt, dass Strafverteidigung im derzeitigen - oft von ethischen und strafrechtlichen Vorwürfen geprägten - Zeitalter weiter an Bedeutung gewinne, sagt Prof. Volker Römermann. "Als Sozietät, die Unternehmen und Unternehmer berät, müssen wir da jederzeit flankierende Kompetenzen vorhalten."

Die Kanzlei verstärkte sich zudem mit Dr. Andreas Gent, der 18 Jahre lang Vorstand des Versicherungskonzerns Hanse Merkur war. 2019 wurde er Aufsichtsratsvorsitzender der operativen Hanse-Merkur-Gesellschaften Krankenversicherung, Leben und Allgemeine und ist nun parallel bei Römermann als Anwalt tätig. Bei dem Versicherer war Gent insbesondere verantwortlich für das Personalressort sowie die Bereiche Außendienst-Recht und Compliance. Gent und Römermann kennen sich seit fast 20 Jahren, so Gent.

Bereits vor wenigen Wochen sind Marcus Menke und Dr. Andreas Kästner zur Kanzlei gestoßen. Menke ist seit 20 Jahren als Wirtschaftsanwalt vor allem im Arbeits- und Gesellschaftsrecht tätig, zuletzt arbeitete er bei der Sozietät Ehler Ermer & Partner.

Kästner ist auf Insolvenzrecht spezialisiert und hat bei den Professoren Christoph Paulus und Volker Römermann an der Berliner Humboldt-Universität zum Berufsrecht der Insolvenzverwalter promoviert. Bevor Kästner Rechtsanwalt wurde, war er Geschäftsführer eines familiengeführten mittelständischen Bauträgerunternehmens.

Als Anwältin wird künftig außerdem Scarlett Matheja für Römermann Rechtsanwälte tätig sein. Sie war zuvor Referendarin in der Kanzlei.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Römermann Rechtsanwälte: Fünf Neuzugänge . In: Legal Tribune Online, 09.01.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/39587/ (abgerufen am: 18.02.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag