LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Luther: Neuer Of Counsel für Essener Standort

22.04.2014

Seit Anfang April ist Helmut Rubin als Of Counsel im Essener Büro von Luther tätig. Der Leitende Ministerialrat a.D. arbeitete zuvor drei Jahrzehnte in der Haushaltsabteilung des Finanzministeriums Nordrhein-Westfalen und hat dort unter anderem die Bereiche Hochschulgesetzgebung, Finanzierung und Organisation verantwortet.

Helmut Rubin

Während seiner Tätigkeit für das Finanzministerium NRW hat Helmut Rubin umfangreiche Neubau- und Sanierungsvorhaben – etwa von Hochschulen und Universitätskliniken – begleitet sowie die organisatorische und kaufmännische Neuausrichtung der Hochschulmedizin mitgestaltet. Darüber hinaus hat er das Land Nordrhein-Westfalen in zahlreichen überregionalen Gremien des Wissenschaftsbereichs und in Aufsichtsräten, insbesondere der Universitätskliniken, vertreten.

Rubin sagt zu seinem Wechsel: "Ich freue mich, nun nach vielen Jahrzehnten im Ministerium meine anwaltliche Profession fortsetzen zu können. Angesichts meiner langjährigen Erfahrung in Fragen des Hochschul- und Gesundheitswesens ist Luther die ideale Plattform, um meine Kenntnisse bei der Realisierung neuer Projekte einzubringen."

Luther berät seit Jahren bundesweit Hochschulen und Universitätskliniken bei Bau- und Investitionsvorhaben, im Vergaberecht sowie bei Organisationsangelegenheiten. 2013 hat die Kanzlei beispielsweise das Universitätsklinikum Jena beim Neubau von 15 Kliniken und Instituten rechtlich begleitet.

Beteiligte Personen

Luther

Helmut Rubin, Hochschulrecht/Gesundheitswesen, Of Counsel, Essen

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Luther

Zitiervorschlag

Luther: Neuer Of Counsel für Essener Standort . In: Legal Tribune Online, 22.04.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11751/ (abgerufen am: 20.04.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag
Mitreden? Schreiben Sie uns an leserbrief@lto.de

Diesen Artikel können Sie nicht online kommentieren. Die Kommentarfunktion, die ursprünglich dem offenen fachlichen und gesellschaftlichen Diskurs diente, wurde unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit zunehmend missbraucht, um Hass zu verbreiten. Schweren Herzens haben wir uns daher entschlossen, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Stattdessen freuen wir uns über Ihren Leserbrief zu diesem Artikel – natürlich per Mail – an leserbrief@lto.de. Eine Auswahl der Leserbriefe wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Bitte beachten Sie dazu unsere Leserbrief-Richtlinien.

Fehler entdeckt? Geben Sie uns Bescheid.

TopJOBS
Öffentliches Recht
Rechts­an­walt (m/w/d) für den Be­reich En­er­gie, In­fra­struk­tur & Öf­f­ent­li­ches Wirt­schafts­recht

Bird & Bird LLP, Düs­sel­dorf

Rechts­an­walt (m/w/d) – Re­gu­lie­rung, Öf­f­ent­li­ches Recht und Wett­be­werb

Watson Farley Williams LLP, Mün­chen

Rechts­an­walt (m/w/d) im Be­reich im Be­reich Öf­f­ent­li­ches Bau- und Um­welt­recht / Pro­jekt­ent­wick­lung

GSK Stockmann, Ber­lin

Rechts­an­wäl­te (m/w/d) Pri­va­tes Bau­recht / Im­mo­bi­li­en­recht

Bornheim und Partner, Düs­sel­dorf

Rechts­an­walt (m/w/d) im Be­reich Öf­f­ent­li­ches Wirt­schafts­recht, ins­be­son­de­re im Ver­ga­be­recht

Görg, Frank­furt/M.

Voll­ju­ris­tin / Voll­ju­ris­ten für die Lei­tung des Jus­t­i­tia­riats (m/w/d)

Kulturstiftung des Bundes

Rechts­an­wäl­te (m/w/x) im Be­reich Öf­f­ent­li­ches Wirt­schafts­recht

CLIFFORD CHANCE Germany, Düs­sel­dorf

Rechts­an­walt (m/w/d) im Bei­hil­fen-, Ver­ga­be- und öf­f­ent­li­chen Wirt­schafts­recht

GSK Stockmann, Ham­burg

Rechts­an­wäl­te (m/w/x) im Be­reich En­er­gie & In­fra­struk­tur

CLIFFORD CHANCE Germany, Düs­sel­dorf

Rechts­an­walt (w/m/d) im Be­reich Öf­f­ent­li­ches Wirt­schafts­recht/Ver­ga­be­recht/En­er­gie­recht

avocado rechtsanwälte, Ber­lin

Neueste Stellenangebote
Fach­kräf­te (w/m/d) für das Auf­ga­ben­ge­biet SGB XII
Mit­ar­bei­ter (m/w/d) als Lei­tung Recht
Rechts­an­walt (m/w/d) für das In­sol­venz­recht
Da­ten­schutz­ex­per­te (m/w/x)
Ju­rist/in En­er­gie und Um­welt­recht (m/w/d)
Voll­ju­ris­tin / Voll­ju­ris­ten für die Lei­tung des Jus­t­i­tia­riats (m/w/d)
Lei­ter (w/m/d) Ten­der & Con­tract Ma­na­ge­ment
Re­fe­rent Pro­jekt­kon­trol­le (m/w/d)