LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Freshfields Bruckhaus Deringer: Helmut Berg­mann ist neuer Mana­ging Partner

27.06.2016

Freshfields Bruckhaus Deringer hat Helmut Bergmann zum neuen Managing Partner für die Region Deutschland, Österreich und Mittel-/Osteuropa ernannt. Bergmann folgt auf Klaus-Stefan Hohenstatt, der die Sozietät seit 2010 geleitet hat.

Dr. Helmut Bergmann gilt als einer der anerkanntesten Experten auf den Gebieten Fusionskontrolle, Kartell- und Missbrauchsverfahren, Kartellschadensersatzklagen und Compliance. Er kam schon im Jahr 1987 als Referendar zu Deringer Tessin Hermann & Sedemund, der Vorgängerkanzlei von Freshfields Bruckhaus Deringer. 1996 wurde er zum Partner ernannt.

Von 1996 bis 2006 leitete Bergmann das Berliner Büro sowie von 2006 bis 2009 die weltweite Praxisgruppe für Kartellrecht und Außenhandel der Sozietät. Seit drei Jahren ist er Mitglied des weltweiten "Partner Recommendation Committee" von Freshfields, das er seit zwei Jahren als Co-Head leitet.  

Als neuer Managing Partner für Deutschland, Österreich und Mittel- und Osteuropa will Bergmann eng mit den Praxisgruppen- und Sektorgruppenleitern sowie den jeweiligen Office Managing Partnern zusammenarbeiten. Seine Kartellrechtspraxis wird er weiterführen. Bergmann folgt auf den Arbeitsrechtspartner Prof. Dr. Klaus-Stefan Hohenstatt, der nach zwei Amtszeiten, die gemäß Sozietätsstatut möglich sind, Ende Juni seine Funktion abgibt.

Freshfields wird weltweit durch ein "Senior Leadership Team", bestehend aus den Briten Edward Braham und Christopher Pugh sowie dem deutschen Steuerrechtler Prof. Dr. Stephan Eilers geführt. Zusätzlich leiten Managing Partner für London, die USA, Deutschland und Österreich, im Nahen Osten und Afrika sowie in Asien die regionalen Geschäfte der Sozietät. Zum 1. Juni wurde zudem erstmals mit Alan Mason ein geschäftsführender Partner für die Region Zentraleuropa im Pariser Büro der Sozietät ernannt.

Beteiligte Personen

Dr. Helmut Berger, Kartellrecht, Partner, Berlin

Prof. Dr. Klaus-Stefan Hohenstatt, Arbeitsrecht, Partner, Hamburg

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Freshfields Bruckhaus Deringer

Zitiervorschlag

Freshfields Bruckhaus Deringer: Helmut Bergmann ist neuer Managing Partner . In: Legal Tribune Online, 27.06.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19803/ (abgerufen am: 25.10.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag